OeAD Newsletter 9/2024
Highlights
- Projekt DERLA erhält Staatspreis
- Kulturvermittlung: Kunst ist Klasse! 2. Durchgang
- polis aktuell Heft: Roma in Österreich
- Nationaler Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
- Internationale Vernetzung beim ACA Gipfel
- Hochschultagung 2024 – Jetzt anmelden!
Presse
- #ErasmusDays: Gemeinsam Europa gestalten
- 35.500 kostenlose DiscoverEU-Reisetickets
- eTwinning-Preis 2024
Veranstaltungen
- Interpädagogica 2024
- Online-Beratungen zu culture connected und RaumGestalten
- Euroguidance Fachtagung: Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz
- Tagung: Österreich vermitteln
- Gesprächsreihe ESF+ meets Erasmus+
- EPALE-Webinare zu KI
- TCA: Europapolitische Bildung an Schulen
Ausschreibungen
- Einladung zur Einreichung zum Citizen Science Award 2025
- Call for Papers zur Tagung “Achtzig Jahre danach“
- Förderung von Kinder- und Jugenduniversitäten 2025
- Kunstschaffende in den Unterricht einladen
- CEEPUS Netzwerk-Antragsrunde 2025/26 gestartet
Last but not least
- EAIE Annual Conference 2024 in Toulouse
- Zuschuss für KZ-Gedenkstätten-Schulbesuche
- Fortbildungstag zur Ausstellung “Aus dem Leben gerissen“
- Lern-Apps Community: Angebot für Lehrende
Highlights
Projekt DERLA erhält Staatspreis für Geschichtswissenschaften
Das BMBWF verlieh am 8. Oktober erstmalig den Österreichischen Staatspreis für Geschichtswissenschaften. Der Preis in der Kategorie “Geschichte innovativ” ging an das Projekt “Digitale Erinnerungslandschaft Österreich (DERLA)”. Es dokumentiert Erinnerungsorte und -zeichen für die Opfer und Orte des NS-Terrors und stellt Vermittlungsangebote dazu bereit. Umgesetzt wird das Projekt vom OeAD, dem Centrum für Jüdische Studien und dem Zentrum für Informationsmodellierung der Universität Graz.
Weitere Informationen In Zusammenarbeit mit der Online-Plattform DERLA werden mehrheitlich kostenfreie Workshops für Schüler/innen ab der 6. Schulstufe zu Vermittlung und Geschichte in der Steiermark angeboten.
Last Call: Kunst ist Klasse! 2. Durchgang
Das BMKÖS schreibt – aufgrund des großen Erfolgs der ersten Antragsrunde im Frühjahr 2024 – erneut das Förderprogramm “Kunst ist Klasse!” für Kunst- und Kultureinrichtungen in ganz Österreich aus.
Unterstützt werden partizipative Kunst- und Kulturprojekte mit und für Schulen, die jungen Menschen Kunst und Kultur näherbringen, ihr Interesse und ihre Neugier wecken und zur Stärkung ihrer (kulturellen) Kompetenzen beitragen. Umgesetzt wird das Programm vom OeAD. Die Projekte sollen vor allem für 10- bis 14-jährige Schüler/innen aus Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen konzipiert sein. Angebote für Polytechnische Schulen und Berufsschulen können berücksichtigt werden.Einreichfrist: 29.10.2024
Weitere Informationen
polis aktuell Heft “Roma in Österreich“ neu herausgegeben
Das polis aktuell Heft wurde gemeinsam mit Vertreter/innen der Volksgruppe der Roma erstellt und 2024 im Zuge des Jahresschwerpunkts zum Roma-Genozid von ERINNERN:AT, dem OeAD-Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust, überarbeitet. Kultur und Religion der österreichischen Roma werden vorgestellt und die aktuelle Lebenssituation der Roma in Europa beleuchtet. Zur Behandlung des Themas im Unterricht gibt es Link- und Materialientipps.
Zum Heft
Veröffentlichung des nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
Um aktiv an unserer Gesellschaft teilhaben zu können, in der fast alle Lebensbereiche digitalisiert werden, sind digitale Kompetenzen ein Muss. Am 27. September veröffentlichte Digital Austria den von der OeAD-Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen erstellten Nationalen Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen, der ein klares Verständnis dieser digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten für Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen in Österreich ermöglichen soll.
Weitere Informationen
Internationale Vernetzung beim ACA-Gipfel
Starke internationale Vernetzung und wertvolle Einblicke lieferte der ACA (Academic Cooperation Association)-Gipfel in Brüssel. OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice tauschte sich aus mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Agenturmanagement aus ganz Europa und den USA.
Das Treffen bot wertvolle Einblicke zu Aktivitäten im Zusammenhang mit Europäischen Universitäten, internationalen Studierenden in verschiedenen Ländern und zur Situation in der Ukraine.
Weitere Informationen
Hochschultagung 2024
Gemeinsam mit Fachexpertinnen und Fachexperten werden bei der OeAD-Hochschultagung am 13. und 14. November Potenziale aber auch Risiken von KI für die Internationalisierungsbestrebungen von Hochschulen vorgestellt und diskutiert. Einerseits werden hierbei aktuelle Anwendungsfelder und Diskurse rund um das Thema vorgestellt, andererseits gibt es auch die Möglichkeit, an Hochschulen genutzte KI-Anwendungen kennenzulernen und auszuprobieren. Die Anmeldung ist noch bis 31. Oktober möglich, das Programm wird fortlaufend aktualisiert.
Weitere Informationen
Presse
Kick-Off-ErasmusDays beim Verein Grenzenlos
Auch im Jahr 2024 rücken die #ErasmusDays europaweit die Vielfalt und den Mehrwert des Erasmus+ Programms ins Rampenlicht. Als Auftakt besuchten Sektionschefin Bernadett Humer (BKA) und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice den Verein Grenzenlos in Wien, der im Bereich der Jugend und des interkulturellen Austauschs sowohl Projekte von Erasmus+ als auch des Europäischen Solidaritätskorps durchführt. In Österreich konnten 2023 bereits 154 Veranstaltungen verzeichnet werden, und auch dieses Jahr wird vom OeAD eine starke Beteiligung erwartet.
Zur Pressemeldung
35.500 kostenlose DiscoverEU-Reisetickets für junge Menschen
Die neue Ausschreibung der DiscoverEU-Initiative der Europäischen Kommission startet: Junge Menschen, die zwischen dem 1. Jänner 2006 und dem 31. Dezember 2006 geboren wurden, haben die Chance, eines von insgesamt 35.500 kostenlosen Reisetickets zu gewinnen. Für Österreich stehen 709 Tickets zur Verfügung. Diese ermöglichen ihnen, im Zeitraum vom 1. März 2025 bis zum 31. Mai 2026 bis zu 30 Tage lang mit dem Zug durch Europa zu reisen. Der OeAD betreut die Aktion in Österreich und wird zur Unterstützung im Frühjahr 2025 vier Pre-Departure Informationsveranstaltungen in Wien anbieten.
Zur Pressemeldung
eTwinning-Preis 2024: Fünf österreichische Schulen ausgezeichnet
Der OeAD prämiert mit dieser Auszeichnung Schulen, die herausragende virtuelle Projekte mit europäischen Partnerschulen realisiert haben. Die eTwinning-Plattform ist besonders auf den Austausch zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften in den Bereichen digitale Kompetenzen, interkulturelles Lernen und innovative Lehrmethoden ausgerichtet. Über 100 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus sieben Bundesländern nahmen an der eTwinning-Preisverleihung teil. Verliehen wurden sowohl die nationalen eTwinning-Preise als auch die nationalen Qualitätssiegel.
Zur Pressemeldung
Veranstaltungen
OeAD bei Interpädagogica in Wien
Der OeAD berät beim Messestand A703 auf der Interpädagogica in Wien und gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Ausschreibungen und OeAD-Angebote für Schulen. Ein aktives Fachprogramm im studio4i am 7. und 8. November zu den Themen “Erasmus+: Förderung der (vor-)schulischen Bildung in Europa” und “Musiktherapie – wie soll das funktionieren?” zeigt einen direkten Einblick.Termin: 7. bis 9.11.2024
Ort: Messe Wien, 1020 Wien, Messeplatz 1
Weitere Informationen
Online-Beratungen zu culture connected und RaumGestalten
In den Online-Beratungen des OeAD werden Fragen von Lehrer/innen und Kulturvermittler/innen zur Einreichung und zum Ablauf der Programme culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen und RaumGestalten beantwortet.Termine:
05.11.2024, 17:00 bis 18:00 Uhr, via Zoom
21.11.2024, 15.00 bis 16:00 Uhr, via Zoom
Zur Anmeldung
Euroguidance Fachtagung 2024: Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz
Die Euroguidance Fachtagung am 14. November im Kardinal König Haus in Wien beleuchtet die neuesten Entwicklungen in der Bildungs- und Berufsberatung, mit einem besonderen Fokus auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Es erwarten Sie inspirierende Vorträge, praxisnahe Workshops und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten.
Zum Programm und zur Anmeldung
OeAD bei Tagung: Österreich vermitteln
Im Zentrum der Tagung “Österreich vermitteln – Geschichtsdidaktik zwischen Schule und Museum” stehen Schule und Museum als gemeinsame wichtige Lernorte für Geschichte.
Ulrike Gießner-Bogner, OeAD-Bereichsleiterin für Kulturvermittlung mit Schulen, stellt Arbeitsansätze und Schulprojekte im Kontext von “Geschichtsvermittlung durch Kulturelle Bildung” des OeAD vor.Termin: 16.bis 17.11.2024, Donau-Universität für Weiterbildung Krems
Weitere Informationen
Gesprächsreihe ESF+ meets Erasmus+
Erasmus+ und ESK-Projektträger/innen diskutieren bei der Veranstaltung “Gemeinsam für die psychische Gesundheit – Schule, Jugendarbeit und Sport im Dialog” über Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle Schule, Jugend und Sport im Bereich psychischer Gesundheit. Erfolgreiche europäische Kooperationen zwischen Schulen, Jugendarbeit und Sport werden beleuchtet sowie Strategien zur Unterstützung und Prävention von psychischen Problemen bei Jugendlichen überlegt.Termin: 20.11.2024, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Social Hub, 1020 Wien, Nordbahnstr. 47
Weitere Informationen
EPALE-Webinare 2024: KI in der Erwachsenenbildung
KI durchdringt zunehmend unsere Lebenswelt und dieser Prozess hat sich mit der Verbreitung der generativen KI beschleunigt. Für Bildungsfachleute ist das nichts Neues; es kann sich aber überfordernd anfühlen. Laufend tauchen neue KI-Tools auf und eröffnen Möglichkeiten, die immer wieder aufs Neue verblüffen. Das Kennenlernen und Auswählen der passenden Tools kostet Zeit, die im Arbeitsalltag meist fehlt und Austauschgelegenheiten zum Thema sind rar. In der Webinarreihe stellt die Referentin Birgit Aschemann nützliche KI-Tools und Workflows vor, die noch nicht zum Allgemeinwissen gehören.Termin: 21.11.2024
Weitere Informationen
TCA: Europapolitische Bildung an Schulen
Der OeAD organisiert von 27. bis 29. November das TCA (Training and Cooperation Activity) “Europapolitische Bildung in der Schule“ und adressiert dabei die Erasmus+ Priorität “Teilhabe am demokratischen Leben, gemeinsame Werte und bürgerschaftliches Engagement“. Die Teilnehmenden des TCA gehen dabei der Frage nach, wie Erasmus+ Partnerschaften für Zusammenarbeit zur Stärkung der Teilhabe am demokratischen Leben beitragen können. Dabei werden Lehrkräfte eingeladen, sich sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen und Erfahrungen zur Umsetzung des Themas anzueignen.Termin: 27.bis 29.11.2024
Weitere Informationen
Ausschreibungen
Citizen Science Award 2025
Bereits zum elften Mal lädt der OeAD Forschende ein, ihre laufenden Citizen-Science-Projekte für den Citizen Science Award einzureichen. Teilnehmende des Forschungswettbewerbs profitieren von Workshops, die vom OeAD organisiert werden und die Forschenden und Lehrpersonen können sich untereinander austauschen. Außerdem bewirbt der OeAD den Wettbewerb über vielfältige Kanäle. Die Projekte gewinnen so neue Citizen Scientists und gleichzeitig wird einer breiten Öffentlichkeit das Mitwirken an Forschungsprojekten möglich gemacht. Projekte, die Volksschulklassen das Mitforschen ermöglichen, sind besonders eingeladen. Die engagiertesten Citizen Scientists werden bei einer Festveranstaltung im Rahmen des 4. Young-Science-Kongresses im Herbst 2025 ausgezeichnet.Einreichfrist: 11.11.2024
Weitere Informationen
Call for Papers zur Tagung “Achtzig Jahre danach“
Ausgehend vom Projekt DERLA – Digitale Erinnerungslandschaft Österreich setzt der OeAD Workshops und Impulsprojekte um, die erinnerungskulturelle Aspekte künstlerisch bearbeiten.
Im Mai 2025 werden dazu bei der Tagung “Achtzig Jahre danach. NS-Erinnerungsarbeit in künstlerischer Praxis und Vermittlung heute” (gemeinsam mit dem Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz und dem Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien) Erfahrungen vertieft, Fragen zeitgenössischer künstlerischer Erinnerungs- und Vermittlungsarbeit reflektiert. Außerdem werden konkrete künstlerische Erinnerungsprojekte mit Fokus auf Schule und Unterricht vorgestellt.Einreichfrist: 30.11.2024
Weitere Informationen
Förderung von Kinder- und Jugenduniversitäten 2025
Gefördert werden Projekte, die Kindern und Jugendlichen spannende und altersgemäße Einstiege in die Welt der Wissenschaft bieten. Die Angebote sollen großes Augenmerk auf Diversität und Inklusion legen sowie bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für nachhaltige Entwicklung fördern. Bis zu 70.000 Euro pro Projekt und zusätzlich bis zu 50.000 Euro für ein Erweiterungsmodul Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch.Einreichfrist: 2.12.2024, 12:00 Uhr
Weitere Informationen
Kunstschaffende in den Unterricht einladen
Im Rahmen der österreichweiten Initiative Kultur:Bildung können Lehrer/innen aus allen Fächern und Schularten Künstler/innen aus den Kunstsparten Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medienkunst, Musik, Radio, Tanz und Theater in den Unterricht einladen und kunstvermittelnde Workshops oder Projekte gemeinsam mit den Schüler/innen umsetzen. Der OeAD berät Lehrkräfte und Kulturschaffende zu den Möglichkeiten der Zusammenarbeit und übernimmt anteilig die Honorare der Künstler/innen.
Weitere Informationen und Einreichung
CEEPUS Netzwerk-Antragsrunde 2025/26
Diese Antragsrunde ist die erste unter dem neuen CEEPUS IV-Abkommen, das einige wichtige Änderungen mit sich bringt. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Einreichung Ihres Netzwerkantrags!Netzwerkantrag Einreichfrist: 30.11.2024
Erweiterte Frist für Dokumente (Letter of Intent und Endorsement): 15.12.2024
Weitere Informationen
Last but not least
EAIE Annual Conference 2024
Für drei Tage stand Toulouse im Zentrum der internationalen Hochschulkooperation. Mehr als 7.000 Personen nahmen an der #EAIE Annual Conference 2024 teil, darunter mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter von 33 österreichischen Universitäten und Fachhochschulen. Mit dem OeAD wurde der Informations- und Beratungsstand “Study in Austria” zur gemeinsamen Plattform für Vernetzungsaktivitäten und zum Meeting Point für Hochschulen aus aller Welt. Intensive Arbeitsgespräche dienten der Etablierung und Vertiefung von Partnerschaften und dem Austausch zu künftigen Projekten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung.
Weitere Informationen
Fonds ermöglicht Zuschuss für KZ-Gedenkstätten-Schulbesuche
Zur Stärkung der schulischen Erinnerungskultur wurde für den Besuch der KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen sowie seiner Außenlager-Gedenkstätten Ebensee und Melk vom BMBWF ein Fonds eingerichtet. Schulklassen der 8. Schulstufe erhalten je nach Entfernung einen Zuschuss von 250 bzw. 500 Euro pro Klasse bei Buchung eines begleiteten Rundgangs. Gefördert werden Fahrtkosten und Kosten für das Vermittlungsprogramm. Durch eine Kooperation mit dem Land Salzburg können Salzburger Schulen sogar die Förderung von 100 Prozent der Fahrtkosten und Kosten für das Vermittlungsprogramm über die Website des OeAD beantragen.
Weitere Informationen
Fortbildungstag im Parlament zur Ausstellung “Aus dem Leben gerissen“
Ab Mitte Oktober wird die Ausstellung der staatlichen israelischen Gedenkstätte Yad Vashem “Aus dem Leben gerissen – Schicksale österreichischer Jüdinnen und Juden nach dem ‚Anschluss‘ 1938“ im Österreichischen Parlament gezeigt. In diesem Rahmen findet am 4. Oktober ein Fortbildungstag für Lehrkräfte in Kooperation mit dem OeAD-Programm ERINNERN:AT statt. Neben einem Input zur Flucht- und Exilgeschichte lernen die Teilnehmenden das pädagogische Konzept von Yad Vashem kennen. Im Fokus stehen dabei biografische Zugänge und das Kennenlernen jüdischer Perspektiven auf die Shoah.
Weitere Informationen und Anmeldung
Lern-Apps Community: Angebot für Lehrende
Über 60 Lern-Apps wurden für das Zertifizierungsverfahren 2024/25 von App-Anbieter/innen eingereicht! Für weitere 31 Apps, die bereits das Gütesiegel zuerkannt bekommen haben, startet im November die Einreichfrist zur Rezertifizierung.
Der Bedarf an Evaluatorinnen und Evaluatoren ist dieses Schuljahr somit besonders groß. Um ein Teil der Lern-Apps Community zu werden und als Evaluator/in Apps im oder begleitend zum Unterricht mit Schülerinnen und Schülern zu evaluieren, kann man sich jetzt bewerben.
Zur Bewerbung