Loading…

OeAD Newsletter 7/2024

Kurz und bündig

Highlights

  • Beiträge der Hochschultagung 2024
  • Kulturvermittlung mit Schulen – Angebote 2024/25

Veranstaltungen

  • EPALE und Erasmus+ Veranstaltung
  • Taiwan-Austria University Cooperation
  • Invitation OeAD Alumni Talk
  • Zentrales Seminar ERINNERN:AT
  • Erasmus+ Antragsrunde Herbst 2024

Ausschreibungen

  • Aktionsplan digitale Bildung
  • Aktionsprogramme Tschechien, Slowakei und Ungarn

Berichte

  • Kunst ist Klasse!: Mehr kulturelle Bildung an Schulen
  • Preis an Vladimir Vertlib
  • Erasmus+ European Universities Alliances
  • E+ Capacity Building
  • Bologna-Prozess und EHR

Veranstaltungsrückblick

  • Discover EU-Meetup in Wien
  • Zurück in die Zukunftsrepublik
  • OeAD beim 1. Wiener Klimagipfel
  • Jahrestagung der Österreich-Zentren
  • EURAXESS Biannial Conference

Last but not Least

  • Wissenschaftsbotschafter/innen gesucht!
  • KI-Literacy-Veranstaltung
  • Summer School zur Filmvermittlung

Highlights

Ihre Beiträge auf der Hochschultagung 2024

Am 13. und 14. November findet die Tagung “Internationalisierung und Künstliche Intelligenz” an der FH St. Pölten statt. Thema ist Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit internationalen Aktivitäten. Unter anderem geht es um innovative KI-Ideen. Der OeAD freut sich auf Beiträge bei der Hochschultagung 2024!

Die Teilnahme am Call for Contributions kann gerne auch an Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden.

Einreichfrist: 31.7.2024

Weitere Informationen

Kulturvermittlung mit Schulen – Angebote

Der OeAD lädt interessierte Lehrer/innen, Künstler/innen und Kulturvermittler/innen ein, sich über aktuelle OeAD-Ausschreibungen rund um Kulturvermittlung mit Schulen im Schuljahr 2024/25 zu informieren. Es werden Themenschwerpunkte und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von Schulen und Künstler/innen bzw. Kultureinrichtungen vorgestellt. Außerdem geben OeAD-Berater/innen vor Ort Auskunft über die Planung von Schulprojekten.

Präsenz Veranstaltung
Ort: Musisches Zentrum Wien, Zeltgasse 7, 1080 Wien
Termin: 2.10.2024, 17:00 bis 19:00, ab 19:00 UhrOnline-Veranstaltung
Termin: 8.10.2024, 17:00 bis 19:00 Uhr
Weitere Informationen

Veranstaltungen

EPALE und Erasmus+

Der OeAD ist die nationale EPALE-Koordinierungsstelle veranstaltete in Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen am 26. Juni die regionale Veranstaltung “Basisbildung und Partizipation”.

Spannende Impulse zur regionalen Basisbildungsarbeit sowie Einblicke in die Förderung von gesellschaftlichem Engagement durch Freiwilligenarbeit regten die Teilnehmenden zum Austausch und zur Vernetzung an.
Weitere Informationen

Taiwan-Austria University Cooperation

Der OeAD lädt herzlich zum Kooperationsforum mit taiwanesischen Universitäten ein. Hier können Kontakte geknüpft und vertieft werden. Das eintägige Kooperationsforum findet am 23. September statt mit einer Delegation aus Taiwan! Thematisch ist das Forum für alle Fachbereiche geöffnet, besondere Schwerpunkte liegen jedoch auf folgenden Bereichen: Quantenphysik, KI, Mikrobiome, Klimawandel/Kreislaufwirtschaft, Musik und Kunst.
Weitere Informationen

OeAD-Alumni-Talk

On 26 September Esther M. Mukooza will reflect on her doctoral studies in Austria and her professional career. Esther completed her doctoral studies at the University of Vienna, funded by the APPEAR Programme. She is a medical anthropologist who is passionate about meeting people at their point of need to alleviate suffering through social sector policy development and programming. In addition to humanitarian work, she has a strong interest in academia where she uses teaching, research and advocacy to contribute to improving the health of populations.
Further information

Zentrales Seminar: ERINNERN:AT

Vom 14. bis zum 16. November findet das diesjährige Zentrale Seminar des OeAD-Programms ERINNERN:AT in Stadtschlaining im Burgenland statt. Eingebettet in den Jahresschwerpunkt von ERINNERN:AT thematisiert die dreitägige Lehrer/innenfortbildung den Genozid an den Roma und Sinti während des Nationalsozialismus. Neben wissenschaftlichen Inputs zu Geschichte und Forschung lernen die Teilnehmenden in Workshops und Exkursionen Lernangebote und Best-Practice-Beispiele für die Vermittlung im Unterricht kennen.
Weitere Informationen

Erasmus+ Antragsrunde Herbst 2024

Um Interessierte auf die bevorstehenden Antragsfristen von Erasmus+ im Herbst 2024 bestmöglich vorzubereiten, organisiert der OeAD eine Reihe von Informationsveranstaltungen. Die Liste wird laufend erweitert.
Weitere Informationen

Ausschreibungen

Aktionsplan für digitale Bildung 2021-2027

Die Europäische Kommission führt zum Halbzeitpunkt des Aktionsplans für digitale Bildung (2021-2027) eine Überprüfung durch.

Ziel des Aufrufs zur Einreichung von Stellungnahmen ist es, bisherige Erfolge zu reflektieren und zukünftige Maßnahmen basierend auf gesammelten Erfahrungen festzulegen. Die Frist für Stellungnahmen endet am 15. September.

Weitere Informationen

Aktionsprogramme

Die Aktionsprogramme mit der Slowakei, Tschechien und Ungarn fördern den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Ländern und unterstützen den Spracherwerb der jeweiligen Nachbarsprache. Ziel ist es, nachhaltige Beziehungen zu entwickeln und zu intensivieren. Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen:
–  Tschechien
–  Slowakei
–  Ungarn

Berichte

Kunst ist Klasse! 

Die Förderentscheidungen für Kunst ist Klasse, das gemeinsame Förderprogramm für Kulturelle Bildung des BMBWF und des BMKÖS, wurden im Juni getroffen. Aus 283 eingegangenen Anträgen wurden 30 innovative Projekte für eine Realisierung im Schuljahr 2024/25 von der Jury ausgewählt. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung von jeweils bis zu 30.000 Euro.

Der OeAD setzt das Programm im Auftrag des BMKÖS und BMBWF um und gratuliert sehr herzlich!

Zur Pressemeldung

Preis an Vladimir Vertlib

Der OeAD gratuliert herzlich dem Autor Vladimir Vertlib zur Würdigung seiner Arbeit mit dem Preis der Stadt Wien 2023 in der Kategorie Literatur. Die Jury würdigte ihn als “großen Erzähler, dem es gelingt, wichtige soziale, politische sowie historische Themen – darunter Krieg, Migration, jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum – aufzugreifen und in ihrer Komplexität zugänglich zu machen”. Vladimir Vertlib bietet über die OeAD-Initiative Kultur:Bildung literaturvermittelnde Schreibwerkstätten und Workshops für Schulen an, die sich mit dem Gestalten von Demokratie durch kulturelle Bildung auseinandersetzen.
Weitere Informationen

Erasmus+ European Universities Alliances

Die Europäische Kommission hat beim vorläufig letzten Aufruf zu den European Universities 14 neue Allianzen ausgewählt, darunter befindet sich “ACE2EU – Applied, Connected, Entrepreneurial and Engaged – European University“ mit der FH Kärnten als Partner. Im zweiten Teil des Aufrufs zum Thema “European Universities – Community of practice“ ist ein Netzwerk von European Universities gesucht worden, welches das Peer-Learning zwischen den Allianzen verstärken und das Verbreiten von Ergebnissen und Modellen im Hochschulbereich fördern soll. In “FOR-EU4ALL – FORum of European Universities for All“ ist die FH St. Pölten Partner im Netzwerk.
Weitere Informationen

E+ Capacity Building

Die Europäische Kommission hat dieses Jahr 151 Projekte in Capacity Building in Higher Education genehmigt. Die FH Campus Wien und die Universität Graz werden als Koordinatoren gefördert.

Als Partner findet man in der Liste gleich vier Mal die FH Joanneum und jeweils einmal die FH Campus 02, die FH Oberösterreich, die FH Salzburg, die Private PH der Diözese Linz, die TU Graz und die Universität für Weiterbildung Krems. Die Erfolgsquote Österreichs liegt bei 17 Prozent (international bei 15,5 Prozent).

Weitere Informationen

Berichte zum Bologna-Prozess und EHR

Anlässlich der Konferenz der Ministerinnen und Minister wurde auch heuer der Umsetzungsstand der gemeinsamen Ziele im EHR erfasst. Der Bologna Process Implementation Report 2024 bietet einen Ländervergleich zu akademischen Grundwerten, sozialer Dimension, Lernen und Lehren, Internationalisierung, sowie den “Key Commitments” des Europäischen Hochschulraums. Aktivitäten, Fokusthemen und Umsetzungsstand in Österreich werden vom BMBWF im nationalen EHR Umsetzungsbericht behandelt.
Weitere Informationen

Veranstaltungsrückblick

Discover EU-Meetup in Wien

Beim DiscoverEU-Meetup: Vienna Calling! Ende Juni trafen 25 junge Menschen aus zwölf verschiedenen Ländern, die mit dem Zug in Wien unterwegs waren, sind oder bald sein werden, auf zwei österreichische DiscoverEU-Botschafter/innen. Gemeinsam nahmen sie am “Spray the City-Graffiti Workshop“ am Donaukanal teil, bevor sie gemeinsam das Donauinselfest besuchten.
Weitere Informationen

Zurück in die Zukunftsrepublik

In Workshops gemeinsam mit dem Künstlerduo Anna Pech und Moritz Matschke (Kulturverein AREAL) wurden Objekte, Zeitungen, Pläne und Radiobeiträge mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Diese wurden in einer abschließenden Ausstellung am 22. und 23. Juli im Volkskundemuseum Wien präsentiert. Kooperiert haben die Wiener Festwochen | Freie Republik Wien und der OeAD.
Weitere Informationen

OeAD bei der Klima Biennale Wien

Am 24. Juni stellten die OeAD-Berater/innen Roman Schanner und Sarah Mirk die OeAD-Angebote zur “Kulturvermittlung mit Schulen“ sowie den Themenschwerpunkt “take HeART!“ am Klimagipfel im Rahmen der Klima Biennale Wien im Kunsthaus Wien vor. Die extra zur Reflexion von Demokratie- und Nachhaltigkeitsfragen entwickelten Schulangebote in der Initiative Kultur:Bildung wurden exemplarisch anhand eines Workshops des Kollektivs Expanded Garden vorgestellt.
Weitere Informationen

Jahrestagung der Österreich-Zentren

Die heurige Jahrestagung der Österreich Zentren fand von 19. bis 22. Juni am Österreich- und Mitteleuropa-Zentrum der Andrássy Universität in Budapest statt. Die Themen der Tagung behandelten unter anderem adelige Frauen und deren soziale Stellung in der Zwischenkriegszeit bis hin zu Katholiken im ottomanischen Bulgarien. Das abwechslungsreiche Programm und die neuen Forschungserkenntnisse tragen weiterhin zur Bedeutung der Österreich-Zentren bei. Die nächste Tagung 2025 wird am Österreich-Zentrum in Olmütz stattfinden.
Weitere Informationen

EURAXESS Biannial Conference

Bei der diesjährigen EURAXESS Biannial Conference in Katowice im Juni wurde auch das 20-jährige Bestehen von EURAXESS gefeiert. Mit einem neu gestalteten EURAXESS Portal, das die Navigation sowohl für Forschende als auch für Organisationen im Forschungsbereich erleichtern soll. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die neue ERA Talent Platform gelauncht, ein One Stop Shop Gateway zu verschiedenen Initiativen im Forschungsbereich. Vom österreichischen Netzwerk nahmen Vertreterinnen des OeAD, der FFG sowie der TU Wien teil.
Weitere Informationen

Last but not Least

Werden Sie Wissenschaftsbotschafter/in!

Der OeAD lädt Forschende ein, sich als Wissenschaftsbotschafter/in zu registrieren und Schulbesuche durchzuführen. Es geht darum, den Forschungsalltag und Karriereweg mit anderen zu teilen, Vorurteile abzubauen und Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen zu inspirieren. Schulbesuche stärken das Vertrauen in die Wissenschaft, verbessern die eigenen Kommunikationsfähigkeiten und öffnen neue Perspektiven und Schulkontakte. Zur Unterstützung bei der Anmeldung gibt es einen Leitfaden sowie Tipps rund um Wissenschaftskommunikation für eine optimale Vorbereitung.
Weitere Informationen

KI-Literacy in Österreich

Im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive fand am 3. Juli in Wien eine interaktive Veranstaltung zur KI-Literacy in Österreich statt. Die Veranstaltung leistete eine Standortbestimmung zur KI-Literacy in Österreich und zielte darauf ab, die Grundlagen für ein umfassendes KI-Literacy-Programm zu legen. Sie wurde von Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst Claudia Plakolm eröffnet und von über 150 Personen aktiv zur Kooperation genutzt. Die österreichische KI-Strategie AIM AT 2023 und die Digitale Kompetenzoffensive für Österreich (DKO) bilden die strategischen Eckpfeiler dieser Auseinandersetzung.
Weitere Informationen

Summer School zur Filmvermittlung

Fortbildung für Lehrer/innen und alle, die am Einsatz von Film in Bildungskontexten interessiert sind. Die diesjährige Summer School, im Österreichischen Filmmuseum, beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Konstruktion von Behinderung und den Blickverhältnissen, die das Kino zu diesem Konstrukt herstellt. Der OeAD wird auch heuer wieder seine Angebote vorstellen unter anderem Workshops im Rahmen von Kultur:Bildung. Vom 26. bis zum 29. August werden gemeinsam Filme über Behinderung und Filme von Menschen mit Behinderung angesehen, diskutiert und vereinzelt auch die Möglichkeit geboten, mit den Filmemacherinnen und Filmemachern ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.