Loading…

OeAD Newsletter 6/2024

Highlights

Presse

Veranstaltungen

Ausschreibungen

Berichte

Veranstaltungsrückblick

Last but not Least

Highlights

OeAD Jahresbericht 2023

Mit einem Budget von etwa 137 Millionen Euro, wovon 106 Millionen Euro direkt für Fördermittel verwendet wurden, unterstützte der OeAD als Österreichs Bildungs- und Internationalisierungsagentur zahlreiche Bildungs- und Mobilitätsprogramme.

Besonders hervorzuheben ist die neue OeAD-Geschäftsstelle für Digitale Kompetenzen seit 2023, die dazu dient, digitale Bildung zugänglich zu machen und die Bevölkerung auf die digitale Zukunft vorzubereiten. 2023 war zudem ein Erasmus+ Rekordjahr: Es konnten 32.961 Mobilitäten mit über 68 Millionen Euro an genehmigten Fördermitteln unterstützt werden und damit die grenzüberschreitende Bildung und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden.
Zum Download

Berufsbildung fit für die Zukunft in Serbien: Berufsbildungskonferenz in Belgrad

Die Berufsbildungskonferenz “Vocational Education and Training in Serbia-Getting Fit for the Future”, wurde gemeinsam organisiert von OeAD, WKO, dem serbischen Bildungsministerium und der serbischen Wirtschaftskammer. Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Berufsbildung diskutierten zur Frage, wie Berufsbildungssysteme auf die neuen Herausforderungen erfolgreich reagieren können. Die Konferenz wurde durch die serbische Bildungsministerin Đukić Dejanović, den österreichischen Botschafter Christian Ebner, OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice, den Leiter von Advantage Austria Jürgen Schreder und die Leiterin des Zentrums für Ausbildung der serbischen Kammer eröffnet.
Weitere Informationen

Kooperationsveranstaltung: Hochschulen aus Österreich und der Ukraine

Die Stärkung der Hochschulzusammenarbeit zwischen Österreich und der Ukraine stand im Zentrum eines zweitägigen Kooperationsseminars in Wien, zu dem Vertreter/innen von über 60 österreichischen und ukrainischen Institutionen angereist sind. Neben der konkreten Etablierung von Partnerschaften erhielten die Teilnehmenden unmittelbare Einblicke in die aktuelle Situation des ukrainischen Hochschulsektor und die damit verbundenen Herausforderungen.
Weitere Informationen

Neu erschienen: OeAD-Internationalisierungsfolder

Der OeAD unterstützt die Internationalisierung in Österreich durch eine Reihe von Programmen, internationalen Hochschulnetzwerken und Kooperationsprojekten. OeAD-Mitarbeiter/innen arbeiten in Österreich, Europa und in internationalen Schwerpunktländern. Sie beraten, fördern und vernetzen mit den zukunftsorientierten Programmen Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Weitere Informationen

Hochschultagung 2024: Internationalisation & Artificial Intelligence

Die diesjährige Hochschultagung widmet sich dem Thema “Internationalisierung und Künstliche Intelligenz” und findet am 13. und 14. November an der FH St. Pölten statt. Im Rahmen der Tagung möchten der OeAD die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Kontext von Internationalisierung im Hochschulsektor ins Zentrum stellen.

Anmeldefrist: 20.6.2024
Weitere Informationen und Anmeldung

Presse

Young-Science-Gütesiegel

2024 verleihen das BMBWF und der OeAD bereits zum siebten Mal das Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen.

Zahlreiche Schulen haben es geschafft die Jury, zu überzeugen. Denn sie haben beispielsweise einen forschungsorientierten Schulschwerpunkt aufgebaut, an Forschungsprojekten mitgearbeitet oder mit Forschungseinrichtungen kooperiert.
Weitere Informationen

Kreativwettbewerb projekteuropa

“(k)now – kreativ.aktiv.neugierig” lautete das Thema des heurigen Kreativwettbewerbs projekteuropa, zu dem der OeAD als Österreichs Bildungsagentur alle Schulen in ganz Österreich einlud. 7.380 Schüler/innen aus 143 Schulen sind dem Aufruf gefolgt und gestalteten im Schuljahr 2023/24 kreative Beiträge rund um ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Sie wurden ermutigt, ihre Ideen auch im europäischen Kontext zu reflektieren.
Zur Pressemeldung

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung: Zurück in die Zukunftsrepublik

Über fünf Wochen arbeiten Kinder und Jugendliche im Workshop “Zurück in die Zukunftsrepublik“ gemeinsam mit dem Künstlerduo Anna Pech und Moritz Matschke (Kulturverein AREAL) an ihren Vorstellungen einer Kinderrepublik.

Die Workshops finden im Rahmen der Kooperation der Wiener Festwochen | Freie Republik Wien und dem OeAD statt und werden für Schulklassen kostenlos angeboten. Zum Abschluss werden die entstandenen Objekte, Zeitungen, Pläne und Radiobeiträge gezeigt. Die Ausstellung findet von 22. bis 23. Juni statt.
Weitere Informationen

KlangBildKlang Festival: Klänge werden sichtbar!

Die Reihe KlangBildKlang findet am 22. Juni mit dem Concertino KlangBildKlang im Wiener Konzerthaus seinen großen Abschluss.

Mit dabei, im Rahmen eines K3-Projekts, gefördert durch den OeAD, sind auch Lehrlinge des Jugend-am-Werk Lehrbetriebs FIA, die eigene Malarbeiten am Glasvorbau des Konzerthauses installieren werden.

Mit diesen reagieren sie auf die Musik Mussorgskis und machen somit seine “Bilder einer Ausstellung“ aus ihrer Perspektive sichtbar.
Weitere Informationen

Anmeldung zur Ideenwerkstatt für DiscoverEU-Inklusionsprojekte

Die DiscoverEU Inklusion-Ideenwerkstatt gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von DiscoverEU und unterstützt interessierte Organisationen dabei, DiscoverEU-Inklusionsprojekte zu planen und umzusetzen, um die aktive Beteiligung von Jugendlichen mit geringeren Chancen sicherzustellen.

Das Training richtet sich an Jugendarbeiter/innen und Jugendorganisationen, Vertreter/innen von Organisationen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie an Lehrer/innen und Schulen, die mit benachteiligten jungen Menschen (18 Jahre) arbeiten. Die Anmeldung ist bis 23. Juni möglich.

Termin: 28. bis 30.8.2024 
Weitere Informationen und Anmeldung

Anmeldung: #ErasmusDays 2024

Von 14. bis 19. Oktober 2024 finden europaweit die #ErasmusDays statt.

Egal ob Infotag, Vortrag oder Ausstellung: Unter dem Motto “6 days to make Europe shine“ sind alle Programmbegeisterten eingeladen, ihre Projekte vorzustellen, andere zu inspirieren und die Vielfalt des Erasmus+ Programms ins Rampenlicht zu rücken.

Tragen Sie Ihre geplante #ErasmusDays-Aktivität bis spätestens 23. September in die Anmeldemaske sowie auf der europaweiten Webseite ein. Der OeAD unterstützt Sie gerne mit nachhaltig produzierten Goodies.

Weitere Informationen

Ausschreibungen

Erasmus+ und ESK: Meine Story 2024-Erzähle & Gewinne!

Der OeAD lädt Erasmus+ und ESK-Teilnehmende ein, ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Inspiriere andere mit Erfahrungen und Erlebnissen von deinem Auslandsaufenthalt oder Projekt. Zu gewinnen gibt es ÖBB-Reisegutscheine im Wert von 400 Euro für die nächste Reise quer durch Europa. In diesem Jahr können erstmals auch Beiträge aus dem Bereich Erasmus+ Sport eingereicht werden. Der OeAD freut sich auf viele spannende Stories!
Zum Wettbewerb

Berichte

23 new Africa-UniNet projects 2024

The 4th Africa-UniNet call received 40 applications. Following an external review process, 23 projects between universities and research institutions in Austria and in African countries were selected.
The projects comprise partnerships with institutions in Egypt, Ethiopia, Gabon, Ghana, Kenya, Morocco, Mozambique, Namibia, Nigeria, São Tomé and Príncipe, South Africa and Uganda. They are coordinated by 22 different Africa-UniNet member institutions. The projects are financed by the BMBWF with a total funding amount of ca. 600.000 Euro for a project duration of up to two years.
Further information

ESN-Studie: Mobility as a Driving Force to Change the EU

Beteiligen sich Studierende, die eine Mobilität absolviert haben, stärker in der Gesellschaft und nehmen sie eher an den EU-Wahlen teil? Diese Fragen untersuchte ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Erasmus Student Network (ESN), der als Teil der XV ESNsurvey entstand. Unter dem Titel Participation in Learning Mobility as a Driving Force to Change the EU werden in diesem Bericht Informationen über die Ansichten der Studierenden zu den Prioritäten für die nächste Amtszeit der europäischen Institutionen gesammelt und diese Ergebnisse mit anderen relevanten Quellen, wie dem Eurobarometer, verglichen.
Zum Artikel

EHEA Ministerial Conference in Tirana

Mit dem Beschluss des Tirana Communiqué am 30. Mai 2024 haben die Ministerinnen und Minister der Mitgliedsländer des Europäischen Hochschulraums die Eckpunkte der weiteren Zusammenarbeit festgelegt. Annex I zum Communiqué “Statements on Fundamental Values“ ergänzt das Commitment zur akademischen Freiheit um weitere gemeinsame Grundwerte. Alle Dokumente, Berichte aus den Arbeitsgruppen, sowie die begleitenden Statements der Stakeholder-Organisationen sind auf der Konferenzwebsite verfügbar.
Weitere Informationen

Veranstaltungsrückblick

APPEAR Project on the Vjosa river in Albania

More than 70 experts from academia, civil society, and government, including a representative from the OeAD, gathered in Tirana, Albania. They discussed the progress of the APPEAR Project VjoSusDev, focusing on the Vjosa River Basin. Organised by the University of Tirana, NAPA, Euronatur, and Ecoalbania, the workshop presented recent data, best practices for conservation, and sustainable development strategies.

This event emphasized the importance of collaboration for the Vjosa National Park, Europe’s first Wild River National Park.
Further information

OeAD with Study in Austria at NAFSA in New Orleans

Alongside ten Austrian universities, the OeAD was delighted to represent the Austrian higher education sector under the umbrella brand “Study in Austria” at this year’s NAFSA in New Orleans. Once again, NAFSA with its more than 8.000 participants from all over the world was a vibrant spot to foster higher education collaboration around the globe. Contributing to the programme, the OeAD chaired a session with colleagues from FH JOANNEUM, Delaware State University and Dickinson College on “Empowering Displaced and Refugee Students: Shifting Perspectives on Campus Internationalisation.”
Further information

OeAD beim 1. Wiener Klimagipfel

Im Rahmen der erstmalig stattfindenden Klimabiennale wird vom 24. bis 25.Juni im Kunsthaus Wien ein Klimagipfel abgehalten.
Der OeAD wird dabei am 24. Juni, dem Tag mit Schulfokus, seinen Themenschwerpunkt “take HeART!“ vorstellen. Die extra zur Reflexion von Demokratie- und Nachhaltigkeitsfragen entwickelten Schulangebote in der Initiative Kultur:Bildung werden exemplarisch anhand eines Workshops des Kollektivs Expanded Gardens vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam neue Ansatzpunkte für die Klima- und Wissenschaftsvermittlung zu finden.

Weitere Informationen und Anmeldung

Präsentation der K3 – Vermittlungsinitiative

Der OeAD entwickelte gemeinsam mit der Basis.Kultur.Wien ein Spezialangebot für Wiener Berufsschüler/innen zur Nesterval-Theaterproduktion “Der Rosa Winkel”. Dies wurde von über 150 Lehrlingen besucht. Jeweils ein Vorbereitungsworkshop unter Verwendung der von ERINNERN:AT entwickelten Schulmaterialien zu von den Nationalsozialisten verfolgten Homosexuellen, gepaart mit einem Besuch der immersiven Aufführung, sowie ein Nachbereitungstermin. All das waren Bausteine der Vermittlungsaktion zu einer Kunstproduktion. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice, warfen einen Blick hinter die Kulissen.
Weitere Informationen

Podiumsdiskussion: Kunst und Wissenschaftskommunikation

Am 6. Juni wurde über spannende Fragen wie die Rolle der Kunst in der Wissenschaftskommunikation oder die Aufbereitung von Forschungsergebnissen im Rahmen einer OeAD Veranstaltung diskutiert.

Hierzu ging es um die Zugänglichkeit, Zielgruppen und Kooperationen.
Die Veranstaltung wurde vom OeAD mit Schulen organisiert.

Zum Artikel

International Peer Learning Activity zu Erasmus+ Blended Intensive Programmes

Teilnehmende aus nationalen Behörden und nationalen Erasmus+ Agenturen, Hochschulen und Studierende aus Österreich, Kroatien und den Niederlanden kamen zusammen. Sie diskutierten über die Herausforderungen bei der Umsetzung des Erasmus+ Blended Intensive Programmes (BIPs). Teilnehmende präsentierten ihre bisher umgesetzten BIPs und eine Session zu administrativen Beispielen guter Praxis bot weitere Möglichkeiten für Peer-Learning.
Weitere Informationen

20 Jahre Erasmus Mundus

Heuer ist das 20. Erasmus Mundus-Programm.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Erasmus Mundus Universitäten aus der gesamten EU und darüber hinaus zusammengebracht, um gemeinsam exzellente Masterstudiengänge zu organisieren. Erasmus Mundus war somit ein starker Katalysator für den weltweiten Austausch und die Zusammenarbeit im Bildungsbereich in Europa und hat zu persönlichem Wachstum beigetragen.
Weitere Informationen

Last but not Least

Landespreisverleihung an Maria und Hannah Crepaz

Der OeAD gratuliert seinen Kooperationspartner/innen herzlich! Denn der Tiroler Landespreis für Kunst geht heuer an Maria und Hannah Crepaz nach Hall.
Aktuell sind Trickfilme, Texte und Graphic Novels von Schüler/innen aus einem Musik- und Geschichtsvermittlungsprojekt der Galerie St. Gabriel im Kurhaus Hall zu sehen. Die Lebensgeschichte von Arnold Schönberg und die Vertreibung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung im Nationalsozialismus waren Themenschwerpunkte. Diese aktualisierten die Schüler/innen in Schreibworkshops.
Weitere Informationen

Pride Month: Mit Biografien von als homosexuell Verfolgter lernen

Der Pride Month Juni macht auf die Situation der LGBTQI+ Community aufmerksam und feiert Diversität. Noch immer sind queere Menschen Diskriminierung, Stigmatisierung und Gewalt ausgesetzt.

Das OeAD-Programm ERINNERN:AT und QWIEN-Zentrum für queere Geschichte haben Lernmaterial entwickelt, mithilfe dessen sich Jugendliche mit der NS-Verfolgung Homosexueller und der anhaltenden Verfolgung nach 1945 auseinandersetzen.
Zum Lernmaterial

Digital Überall-Workshops für Gemeinden

Insgesamt 4.500 kostenlose Workshops für digitale Einsteiger/innen werden im Rahmen von Digital Überall österreichweit zu fünf verschiedenen Schwerpunkten durchgeführt. Das Angebot auch für Gemeinden erweitert und jede österreichische Gemeinde kann bis zu drei kostenlose Workshops buchen. Die Digitale Kompetenzoffensive bringt dabei praktisches digitales Anwendungswissen von digitaler Senioren- und Seniorinnenbildung bis zu Künstlicher Intelligenz in alle Regionen Österreichs.
Zum Workshop

Neuer Podcast: Erasmus+ Revealed 

Im neuen Podcast “Erasmus+ Revealed” der Europäischen Kommission werden Fördermöglichkeiten und Chancen des Erasmus+ Programmes präsentiert.

Vertreter/innen der EU-Kommission, Expertinnen und Experten und erfahrene Programmnutzer/innen kommen zu Wort und teilen ihr Wissen zur Programmnutzung.

Auch weniger bekannte Aspekte des Programmes werden näher beleuchtet.
Weitere Informationen

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.