Loading…

OeAD Newsletter 3/2024

Highlights

Ausschreibungen

Veranstaltungen

Berichte

Veranstaltungsrückblick

Highlights

Neues Förderprogramm: „Kunst ist Klasse!“

Das BMKÖS und das BMBWF schreiben ein gemeinsames Förderprogramm für Kunst- und Kultureinrichtungen aus. Die operative Umsetzung des Programms liegt beim OeAD. „Kunst ist Klasse!“ unterstützt partizipative Kunst- und Kulturprojekte mit und für Schulen. Sie sollen jungen Menschen Kunst und Kultur näherbringen, ihr Interesse wecken und zur Stärkung ihrer (kulturellen) Kompetenzen beitragen. Eingereicht werden können Neuproduktionen, personale und mediale Vermittlungsprojekte sowie Audience-Development-Maßnahmen.
Einreichfrist: 22.3. bis 15.5.2024
Weitere Informationen

OeAD-Umfrage unter Studierenden

Wie wirkt sich ein Auslandsaufenthalt auf das EU-Stimmungs- und Zukunftsbild von jungen Menschen aus? Dieser Frage geht eine aktuelle Umfrage des OeAD nach. Alle Studierenden, die im Studienjahr 2021/22 oder 2022/23 bzw. im Wintersemester 2023/24 ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolviert haben, sind eingeladen, daran teilzunehmen. Die Befragung ist anonym und dauert etwa zehn Minuten. Die Teilnahme ist bis Montag, 22. April, 11 Uhr, möglich. Die Ergebnisse werden anschließend vom OeAD veröffentlicht.
Zur Umfrage

Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenseminar in Wien

Zum diesjährigen Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenseminar des OeAD kamen Anfang März mehr als 90 Lehrkräfte in Wien zusammen.
Neben Inputs und Workshops zum Lernen mit und aus Lebensgeschichten für die eigene Unterrichtspraxis stand der Austausch im Fokus.
Bei dem Seminar waren elf Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, darunter vier, die zum ersten Mal dabei waren und erst seit kurzem mit Schülerinnen und Schülern über ihre Lebensgeschichte sprechen.
Weitere Informationen 

20 Jahre Bildungskooperation Österreich und Moldau

Im Rahmen eines Arbeitsbesuches am 4. und 5. März machte sich Bundesminister Martin Polaschek mit einer namhaften österreichischen Delegation gemeinsam mit dem moldauischen Bildungsminister Dan Perciun ein Bild von der 20-jährigen Kooperation. So erfolgte unter anderem ein Schulbesuch und Austausch zu Bildungskooperation Österreich-Moldau im Exzellenzzentrum für Wirtschaft und Finanzen (CEEF) mit Präsentationen von Projektergebnissen und Überreichungen von Urkunden an langjährige Kooperationspartner/innen. 
Weitere Informationen

Bologna-Tag: Internationalisierung der Hochschulen

Der diesjährige Bologna-Tag am 20. März stand ganz im Zeichen fremdsprachiger Studien- und Lehrangebote. Er ist Österreichs größte Jahreskonferenz zur Umsetzung eines gemeinsamen Europäischen Hochschulraumes und die zentrale Plattform für die Vernetzung im Rahmen der Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2030.
Zum Pressetext

K3-Projekt für Lehrlinge: Alles rund ums Musical

Im Rahmen eines K3-Lehrlingsprojekts von OeAD, Basis.Kultur.Wien und Vereinigten Bühnen Wien (VBW) hatten rund 90 Lehrlinge bei einem Workshop die Gelegenheit, hinter die Kulissen des erfolgreichen Musicals „ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL“ zu schauen. In einem Musical-Workshop wurden Anknüpfungspunkte zwischen der Lebenswelt von den jungen Erwachsenen und dem Musical hergestellt.
Weitere Informationen

Ausschreibungen

SEA-Europe Joint Funding Scheme

Das „Southeast Asia-Europe Joint Funding Scheme for Research and Innovation“ (JFS) ist ein Instrument zur Förderung multilateraler Forschungs- und Innovationsprojekte. Die Finanzierung der Projekte erfolgt durch Förderagenturen oder Ministerien aus Südostasien und Europa. In regelmäßigen Abständen werden gemeinsame Ausschreibungen veröffentlicht. Nach einer Pause setzt das JFS seine Aktivitäten nun fort und startet drei Ausschreibungen. Die erste dieser Ausschreibung läuft noch bis zum 15. April.
Weitere Informationen

Erasmus+ Virtual Exchange

Noch bis zum 25. April können Anträge zu Erasmus+ Virtual Exchange eingereicht werden. Mit der Aktion wird der interkulturelle Dialog vorangebracht. Die Initiative gibt jungen Menschen Zugang zu einer sinnvollen internationalen Erfahrung in virtuellen Räumen.
Sie bietet Gelegenheit für einen geografisch und kulturell vielfältigen, branchenübergreifenden und modern gestalteten Austausch zwischen Teilnehmenden und Institutionen. 
Weitere Informationen
Zu den Ausschreibungen

Geräteinitiative „Digitales Lernen“ 

Die Anmeldung zur Geräteinitiative für das Schuljahr 2024/25 ist ab sofort geöffnet. Schulen können ihre Daten für die Teilnahme bekannt geben. Alle wichtigen Fristen, Details zum Anmeldeprozess sowie Fortbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sind auf der Digitales-Lernen-Website zusammengefasst.
Anmeldefrist: 5.4.2024
Weitere Informationen

11. APPEAR-Ausschreibung 

Noch bis zum 31. Mai ist die 11. und letzte APPEAR-Ausschreibung der aktuellen Programmphase geöffnet. Hochschulen in Österreich sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen in OEZA-Schwerpunktländern können Anträge für Academic Partnerships, Advanced Academic Partnerships und Extended Impact Partnerships einreichen. 
Antragsfrist: 31.5.2024
Weitere Informationen

Veranstaltungen

Lehrlinge analysieren Film

Die Diagonale – das Festival des österreichischen Films – wird am 4. April eröffnet. Bis zum 9. April beleuchtet sie das heimische Filmschaffen und präsentiert aktuelle Filmprojekte.
Über eine K3-Kooperation mit dem OeAD sind auch dieses Jahr wieder drei steirische Lehrlingsgruppen vor Ort, die ausgewählte Filme sichten und analysieren. Den Höhepunkt der Schulvorstellung sind Filmscreenings in Anwesenheit der Filmemacher/innen.
Weitere Informationen

Webinar: Der Genozid an den Roma und Sinti

Der 8. April ist der Internationale Tag der Roma, an dem die Kultur der Volksgruppe weltweit gefeiert wird. Gleichzeitig erinnert der Tag auch an die Opfer des Genozids und macht auf die heutige Situation der Roma aufmerksam, die noch immer von Diskriminierung geprägt ist. Der OeAD lädt am 8. April zu einem Webinar für Lehrkräfte. Wir werden einen Blick auf die Geschichte und deren Nachwirkungen werfen und die Lernwebsite romasintigenocide.eu zur Vermittlung des Themas im Unterricht vorstellen.
Termin: 8.4.2024, 17:00 bis 18:30 Uhr
Weitere Informationen

Country-Talk Bosnien und Herzegowina

Im Rahmen der OeAD-Country-Talks werden Länder vorgestellt, die in Österreich üblicherweise nicht als typische Partnerdestinationen für Wissenschafts- und Bildungskooperation wahrgenommen werden. Am 11. April wird über die vielschichtigen akademischen Verflechtungen zwischen Bosnien und Herzegowina und Österreich berichtet. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt. Unter den Gästen des Abends sind Bundesministerin Alma Zadić und der Schriftsteller und Autor Nedad Memić. 
Termin: 11.4.2024, 18:00 bis 20:30 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung

EURAXESS-Austria: Erfahrungsaustausch

Der OeAD lädt zum diesjährigen EURAXESS-Austria-Erfahrungsaustausch in Graz ein. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Welcome Services & Career Services für Postdocs“. Die Veranstaltung richtet sich an OeAD-Netzwerkmitglieder, Vertreter/innen österreichischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Personalabteilungen, Welcome Centers und Servicestellen für PhD-Studierende und Postdocs sowie Personen, die internationale Forschende beraten.
Termin: 16.4.2024, 11:00 bis 16:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung

Berichte

Kulturelle Bildung und Medienkompetenz

Welchen Beitrag können Projekte kultureller Bildung zum Erwerb digitaler Medienkompetenz leisten? Dieser Frage geht die OeAD-Projektkoordinatorin Eva Kolm in ihrem Artikel „Den (post)digitalen Raum mitgestalten“ nach. 
Zum Artikel

Berufsbildungsgesetz für West-Herzegowina

Das OeAD-Regionalbüro in Sarajewo unterstützt in Bosnien und Herzegowina das Bildungsministerium des Kantons West-Herzegowina bei der Erstellung eines neuen Berufsbildungsgesetzes. Das Gesetz soll im Schuljahr 2024/25 in Kraft treten.
Weitere Informationen

Erasmus+ Blended Intensive Programmes

Erasmus+ Blended Intensive Programmes sind kurze, intensive Programme, bei denen eine kurze physische Mobilitätsphase mit einer virtuellen Komponente kombiniert wird. Der Studiengang Radiologietechnologie der FH Campus Wien koordinierte das BIP „Medical Imaging and 3D-Visualization in Radiological Technology”. Studierende und Lehrende aus sieben Ländern nahmen teil und befassten sich mit aktuellen Themen der Radiologietechnologie. Die Flexibilität und Kürze des Formats ermöglicht es Studierenden, die andernfalls nicht mobil werden, internationale Erfahrungen zu sammeln.
Zum Projektbericht

Veranstaltungsrückblick

APPEAR in practice

Am 26. Januar präsentierte das Team des OeAD-Projekts „Strengthening Capacity of Higher Engineering Education for Sustainable Buildings“ (HEESeB) die Projektaktivitäten des vergangenen Jahres. Zu den Höhepunkten des Projekts gehörten Workshops für Interessenvertreter/innen, Schulungen zur Energieeffizienz von Gebäuden und zum Holzbau sowie geschlechtsspezifische MINT-Schulungen.
Weitere Informationen 

Sparkling-Science-Tagung in Innsbruck

Am 22. Februar fand die erste Sparkling-Science-Tagung an der Universität Innsbruck statt. Mit dabei waren knapp 350 Schüler/innen, Forschende und Lehrpersonen. Die neun derzeit geförderten Sparkling-Science-Projekte mit Tiroler Leitung wurden von den Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie den mitforschenden Schülerinnen und Schülern gemeinsam präsentiert.
Weitere Informationen

ASEA-UNINET: Meeting in Malaysia

Zwischen dem 26. Februar und 1. März nahmen mehr als 100 Personen aus Europa und Südostasien am Plenarmeeting des ASEA-UNINET an der University Sains Malaysia (USM) in Penang teil. Drei Universitäten traten dem ASEA-UNINET neu bei. Es zählt nun insgesamt 93 Mitglieder aus 15 Ländern. Im Zuge der Veranstaltung wechselte der Vorsitz von Südostasien wieder nach Europa: Roberto Ranzi von der University of Brescia (Italien) wurde zum neuen Präsidenten gewählt. 
Weitere Informationen

OeAD auf der APAIE 2024

Anfang März reisten Vertreter/innen der OeAD-Initiative „Study in Austria“ auf die APAIE 2024 nach Perth in Australien. Vor Ort nutzten sie die Gelegenheit, sich auf der internationalen Hochschulmesse mit Partnern zu treffen, bestehende Kooperationen zu besprechen und neue zu initiieren. Der OeAD koordinierte in diesem Jahr auch gemeinsam mit Hochschulen aus Österreich, Australien und Singapur zwei Podiumsdiskussionen.

Weitere Informationen

BeSt³ in der Wiener Stadthalle

Zwischen dem 7. und 10. März fand in der Wiener Stadthalle die BeSt³ Wien, Österreichs größte Bildungsmesse, statt.
Auch der OeAD war vor Ort und beantwortete zahlreiche Fragen rund um Bildungsthemen und Erasmus+.
Die OeAD-Expertinnen Magdalena Marchhart, Alexandra Enzi und Lydia Glaser hielten drei Fachvorträge zu den Themen „Erasmus+ Auslandspraktika für Lehrlinge und Schüler/innen“, „Bewerbung europaweit – mit dem Europass!“ und „Schüler/innen an die Hochschulen!“.

Franz-Werfel-Tagung 2024

Am 15. und 16. März fand die diesjährige Fachtagung der Franz-Werfel-Stipendiatinnen und -Stipendiaten in Wien statt. Unter dem Motto „Literatur und Ideologie: Narrative der Macht und der Gewalt“ widmete sie sich dem Zusammenhang von Literatur, Macht und Ideologie, insbesondere in der österreichischen Literatur und Literaturgeschichte. Zum Erfolg der Veranstaltung trugen sowohl die Tagungsbeiträge als auch anregende und inspirierende Diskussionen und reger Austausch bei. 
Weitere Informationen

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.