Loading…

OeAD / Hochschule International Newsletter 11/2024

Highlights

Internationale Mobilität & Kooperation

Erasmus+ Hochschulbildung | Europäischer Hochschulraum

Aktuelle Aufrufe und Einreichfristen

Veranstaltungen

Weitere Informationen und Links

Highlights

Hochschultagung 2024: Wie KI die Internationalisierung revolutioniert

Bei der Hochschultagung 2024 drehte sich alles um die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) und Internationalisierung im Hochschulkontext.

Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen der Hochschule zeigten, wie KI-Prozesse in Verwaltung, Lehre und bei Kooperationen transformiert. Spannende Keynotes boten Einblicke in rechtliche, pädagogische und gesellschaftliche Aspekte von KI. Über 20 Sessions und Praxisbeispiele – von KI-Chatbots bis zu smarten Moodle-Plugins – machten KI hautnah erlebbar.
Weitere Informationen

Das war der Erasmus+ und ESK Award 2024

Die feierliche Verleihung der Erasmus+ und ESK Awards 2024 und die Ernennung der diesjährigen Programmbotschafter/innen ging am 4. Dezember über die Bühne. Die Veranstaltung würdigte herausragende Projekte und engagierte Persönlichkeiten, die durch ihre Initiativen einen Beitrag zur europäischen Zusammenarbeit leisten. Im Bereich Hochschulbildung erhielt das Projekt “eco3 – Sustainability Management and Green Controlling in the Social Economy” der FH Campus Wien den Erasmus+ Award. Als Botschafter für die Hochschulbildung wurde Stefan Litzenberger von der FH Technikum Wien ausgezeichnet.
Weitere Informationen

OeAD Outgoing und Incoming Stipendienprogramme 2025/26

Für zahlreiche vom OeAD betreute Stipendien- und Förderprogramme kann man sich noch bewerben.

Viele der Incoming-Programme sind für Bewerbende aus aller Welt offen, andere sind regional begrenzt.

Das Marietta Blau-Stipendium ermöglicht PhD-Studierenden aus Österreich Auslandsaufenthalte weltweit, andere Outgoing-Programme sind regional eingegrenzt.

Weitere Informationen: Outgoing-Programme und Incoming-Programme

Neues Buch: Wissen und Entwicklung V

Im neuesten Band der Reihe finden sich die besten Texte der Nachwuchspreisträger/innen des Österreichischen Entwicklungsforschungspreises 2023 zum Thema “Energiewende und der Globale Süden”. Daneben reflektiert der Historiker Walter Sauer über Österreichs Kolonialgeschichte und die Soziologin Karin Fischer analysiert Klimakolonialismus als globale Verteilungs- und Gerechtigkeitskrise. Ob Klimaaktivismus in Uganda, Palmölbauern in Indonesien oder Arbeiterinnen in Indien – alle Beiträge zeigen die soziale Dimension der Energiewende, begleitet von sozialwissenschaftlicher Kritik. Das Buch in englischer Sprache ist kostenlos als E-book zum Download verfügbar.
Weitere Informationen

Internationale Mobilität & Kooperation

Peer Learning Activity: Wege zum Erfolg für Staff Mobility

Wie kann administratives Hochschulpersonal erfolgreich ins Ausland entsendet werden? Dieser Frage ging die Peer Learning Activity zu Mobilität im Bereich des nicht-wissenschaftlichen Hochschulpersonals nach. Die Teilnehmenden diskutierten Strategien zur institutionellen Verankerung von Mobilität und das notwendige Zusammenspiel zwischen International Office und Personalentwicklung. Hochschulen präsentierten ihre bisherigen Maßnahmen und beleuchteten Herausforderungen, wie etwa die Nutzung des im Ausland gewonnenen Wissens.
Weitere Informationen

Akademische Kooperation entwickelt Wiederaufbaustrategien

Andreas Hofer (TU Wien) und Bohdan Cherkes (TU L’viv/Lemberg) berichten von der seit 1995 bestehenden Kooperation der Architekturfakultäten. Zu Beginn war die Zusammenarbeit von wechselseitigen Exkursionen geprägt, mittlerweile liegen die Schwerpunkte bei der Stadtentwicklung, dem Städtebau und der Denkmalpflege. Seit dem russischen Angriffskrieg fokussiert die Kooperation auf urbane Resilienz und Rehabilitation, was zu nennenswerten Projekten und Initiativen geführt hat. Dazu wird an der TU Wien ein Seminar „Die Stadt und der Krieg“ angeboten.
Weitere Informationen

Magdalena Boch erhält “For Women in Science“-Stipendium

Im Rahmen des “For Women in Science”-Stipendienprogramms wurde die Marietta Blau-Alumna Magdalena Boch für ihre Forschung über die neuronalen Mechanismen, die Mensch und Hund bei der Verarbeitung sozialer Reize gemeinsam haben, geehrt. Das mit 25.000 Euro dotierte Stipendium wird in Kooperation mit L’Oréal Österreich, der österreichischen UNESCO-Kommission und der ÖAW mit Unterstützung des BMBWF vergeben.
Weitere Informationen

Advancing Sustainable Agroforestry Research in Ethiopia

Hafte Tesfay, Alumnus and researcher at Austria’s Federal Research and Training Centre for Forests and BOKU University, focuses on forest biodiversity, agroforestry, and climate change mitigation. He leads the STRENGTH project empowering women in Ethiopia’s Fogera district. At BOKU Tropentag 2024, he presented a study on Gedeo’s agroforests, highlighting their role in biodiversity conservation, landscape connectivity, and climate change mitigation.
Further information

Erasmus+ Hochschulbildung | Europäischer Hochschulraum

Erasmus+ 2025: Aufruf und Programmleitfaden veröffentlicht

Die EU-Kommission hat den Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen für das Jahr 2025 gestartet und zeitgleich den Programmleitfaden veröffentlicht. Österreich erhält 84,6 Mio. Euro für Erasmus+, das ist eine Mittelaufstockung von rund 11 Prozent für das Jahr 2025.

Anträge für Mobilitätsprojekte in Erasmus+ Bildung (Leitaktion 1) können bis zum 19. Februar 2025 eingebracht werden. In der Leitaktion 2 endet die erste Antragsfrist am 5. März 2025. Alle weiteren Antragsfristen finden Sie im Aufruf.

Weitere Informationen

Promoting Mobility in STEM in Higher Education

Von 14.bis 16. Mai 2025 findet in Wien eine internationale Veranstaltung zum Thema “Promoting mobilities in science, technology, engineering, and mathematics (STEM) in Higher Education” statt. Die Veranstaltung wird vom OeAD gemeinsam mit den Agenturen aus Deutschland, Estland und Portugal organsiert und richtet sich an Hochschullehrende, Studiendekane, Fakultätsleitungen sowie die Managementebene von MINT-Hochschulen.
Die Konferenz möchte den Austausch von Studierenden und Lehrenden im Rahmen von Erasmus+ in den MINT-Fächern fördern und verstärken. Interessierte können sich ab sofort beim OeAD um einen der Plätze bewerben.
Weitere Informationen

Neuer ESN-Bericht befasst sich mit Qualität in der Mobilität

Der XV. Bericht des Erasmus Student Networks (ESN) legt seinen Fokus auf Inklusion, Zugänglichkeit und Qualität der Mobilität. Unter dem Titel “Making Quality Mobility a Reality for All” liefert er spannende Einblicke in die Erfahrungen von 23.000 mobilen und nicht-mobilen Studierenden. Im Kontext der Zwischenevaluierung von Erasmus+ und der Diskussionen zur neuen Programmgeneration analysiert die Studie Schlüsselthemen wie die Anerkennung von Lernergebnissen, den Kompetenzerwerb und die Umsetzung der horizontalen Programmprioritäten.
Weitere Informationen

EUA-Briefing zu Interoperabilität

Interoperabilität beschreibt den sicheren Austausch von Daten zwischen Hochschuleinrichtungen über institutionelle und nationale Grenzen hinweg. In ihrem Briefing „Developing common learning opportunities through interoperability“ untersucht die European University Association (EUA) wie dadurch die Zusammenarbeit innerhalb europäischer Hochschulallianzen und darüber hinaus verändert werden kann. Das Briefing präsentiert Erfahrungen von Hochschuleinrichtungen und beschreibt die am häufigsten auftretenden Probleme.
Weitere Informationen

Aktuelle Aufrufe & Einreichfristen

Stipendien für das College of Europe: Jetzt bewerben!

OeAD und Bundeskanzleramt vergeben drei Zuschussstipendien für einen Studienplatz am College of Europe in Brügge und Natolin sowie eine Vollförderung für Tirana. Bewerbungsschluss für das Studienjahr 2025/26 ist der 15. Jänner 2025 direkt beim College of Europe.
Voraussetzungen sind die österreichische Staatsbürgerschaft, ein abgeschlossenes Masterstudium sowie sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse. Stipendienanträge können bis zum 31. Jänner 2025 beim OeAD eingereicht werden. Nutzt diese Chance und startet eure europäische Karriere!
Weitere Informationen

Aktuelle Aufrufe auf grants.at

Berta Karlik Fellowship
Einreichfrist: 31.12.2024
Eppendorf Award for Young European Investigators
Einreichfrist: 15.1.2025
Frankophonie-Stipendien “Eugen Ionescu” für Rumänien
Einreichfrist: 20.1.2025
von Kaven-Preis (für Mathematik)
Einreichfrist: 31.1.2025
Stipendien der chinesischen Regierung
Einreichfrist: 7.2.2025

Ausschreibung des Eurasia-Pacific Uninet (EPU)

Das Programm bietet Forschenden die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zusammenzuarbeiten und ihre wissenschaftliche Karriere innerhalb des Netzwerks von Eurasia-Pacific Uninet zu entwickeln.

Die Ausschreibung ist für alle wissenschaftlichen Disziplinen geöffnet.

Einreichfrist: 17.12.2024.
Weitere Informationen

Deutsch unterrichten im Ausland

Die Sprachassistenz und das Lektoratsprogramm ermöglichen Auslandsaufenthalte im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Das Sprachassistenzprogramm (SPA) bietet Studierenden die Gelegenheit, sich ein Bild von der Schulrealität in einem anderen Land zu machen, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Das Lektoratsprogramm (LP) richtet sich an Graduierte auf Masterniveau und vermittelt Lehraufenthalte von bis zu fünf Jahren an Universitäten weltweit.

Einreichfrist bis 12.1.2025 (SPA) bzw. 31.1.2025 (LP).
Weitere Informationen

1. Call: Neues Fellowship-Programm für kosovarische Post-Docs und PhD-Studierende

Das SHER Programm (Sustainable Higher Education and Research in Kosovo) zielt darauf ab, die Qualität von Lehre, Forschung und Innovation im kosovarischen Hochschul- und Forschungssektor zu verbessern und ermöglicht (angehenden) PhD-Studierenden und Post-Docs einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Österreich.

Call 1: Einreichfrist: 15.1.2025
Weitere Informationen

Neue Ausschreibung: Technologie-Stipendien an der Universität Klagenfurt

Die achte Ausschreibung für die Technologie-Stipendien ab dem Wintersemester 2025/26 läuft bis 15. Jänner 2025. Ziel ist es, internationale Studierende für den regionalen IKT-Arbeitsmarkt zu gewinnen. Die Universität Klagenfurt bietet Studiengänge in technischen Wissenschaften an, die hochqualifizierte Fachkräfte ausbilden. Stipendiat/innen erhalten Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, über den sie sich das zweite Studienjahr finanzieren können und welches Teil des Curriculums ist.
Weitere Informationen

Veranstaltungen

ACA Seminar: What’s new in Brussels?

Zum Fachseminar “What’s New in Brussels?” lädt die Acadamic Cooperation Association (ACA) am 30. und 31. Jänner 2025 ein. Erfahren Sie von den hochkarätigen Vortragenden, welche aktuellen Entwicklungen europäische Bildungsprogramme und -politiken prägen. Treffen Sie Experten und Expertinnen, vernetzen Sie sich und erhalten Sie wertvolle Einblicke für Ihre Arbeit im internationalen Bildungsbereich.
Jetzt anmelden und die Zukunft der europäischen Bildung mitgestalten!
Weitere Informationen

Bilaterales Kooperationsforum in New Delhi und APAIE 2025

Am 24. März 2025 lädt der OeAD österreichische und indische Hochschulen zu einem Kooperationsforum in New Delhi ein. Diese exklusive Veranstaltung bietet die Gelegenheit, neue Partnerschaften aufzubauen und innovative Projektideen zu entwickeln. Melden Sie sich bis 15. Jänner 2025 an!
Zudem wird der OeAD vom 24. bis 27. März unter Study in Austria an der APAIE Fachkonferenz in New Delhi, Indien, teilnehmen.

Weitere Informationen

Erasmus+ Hochschulkooperationsseminar in Marokko

Der OeAD organisiert in der Woche vom 7. bis 10. April 2025 in Zusammenarbeit mit den nationalen Agenturen aus Tschechien und Ungarn ein Kooperationsseminar für Hochschulen in Marokko. Im Vordergrund der Veranstaltung sollen die internationale Hochschulmobilität in Erasmus+ sowie Capacity Building in Higher Education und Erasmus Mundus stehen. Das Seminar soll einen anregenden Rahmen für Vernetzung und Austausch mit zukünftigen Partnerinstitutionen bieten. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen zeitnah.
Weitere Informationen

Weitere Informationen und Links

Jetzt bewerben: Musiker/innen für Erasmus-Orchester 2025 gesucht!

Das Erasmus-Orchester sucht neue Musiker/innen für die Konzertreihe 2025! Teilnehmen können Studierende und Alumni europäischer Konservatorien und Musikhochschulen mit Erasmus-Erfahrung. Schon seit 2017 bringt das Orchester junge Talente zusammen und hat in der Zeit über 20 Konzerte in renommierten Locations gespielt. Gesucht werden im aktuellen Aufruf Instrumentalist/innen für spezifische Besetzungen. Musikhochschulen haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbungen bis 11. Jänner 2025 online einzureichen. Nutzen Sie diese Chance, ein Teil dieses Projekts zu werden!
Weitere Informationen

SAFE Call for Fellowship Applications

The EU-funded SAFE project offers up to 60 fellowships for at-risk doctoral and postdoctoral researchers of any non-EU nationality for a research stay at a higher education and research institution in the EU.

A matchmaking service is available until mid-December to connect researchers and host institutions. EU-based host institutions can apply on behalf of eligible non-EU researchers at risk. The call is open until 20 January 2025, 23:59 (CET).

Further information