OeAD Europa bewegt: Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps Nr. 6/2024
Erasmus+ & Europäisches Solidaritätskorps
- OeAD-Jahresbericht 2023
- OeAD-Internationalisierungsfolder
- Erasmus+ Botschafter Erwachsenenbildung 2023
- Artikel: In Krisenzeiten die Welt verändern — aber wie?
- Podcast: Youth Participation in EU Elections
Aufruf
- EPALE Community Stories 2024
- Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit
- Erasmus+ und ESK Award 2024
- Erasmus+ Antragsfristen im Herbst
- Programm-Botschafter/innen gesucht!
Veranstaltungen
- eTwinning Onsite Course for Teachers
- TCA: Erasmus+ Berufsbildung
- TCA: Embrace inclusion and diversity in your Erasmus+ projects!
- TCA: Europapolitische Bildung in der Schule
Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps
OeAD Jahresbericht 2023
Mit einem Budget von etwa 137 Millionen Euro, wovon 106 Millionen Euro direkt für Fördermittel verwendet wurden, unterstützte der OeAD als Österreichs Bildungs- und Internationalisierungsagentur zahlreiche Bildungs- und Mobilitätsprogramme.
2023 war zudem ein Erasmus+ Rekordjahr: Es konnten 32.961 Mobilitäten mit über 68 Millionen Euro an genehmigten Fördermitteln unterstützt werden.
Zum Download
Neuauflage: OeAD-Internationalisierungsfolder
Der OeAD unterstützt die Internationalisierung in Österreich durch eine Reihe von Programmen, internationalen Hochschulnetzwerken und Kooperationsprojekten. OeAD-Mitarbeiter/innen beraten, fördern und vernetzen mit den zukunftsorientierten Programmen Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Der Folder “Internationalisierung. Angebote des OeAD” ist zum Download verfügbar.
Erasmus+ Botschafter in der Erwachsenenbildung 2023
Seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit im Büchereiverband Österreichs ist es Markus Feigl ein großes Anliegen, dass Mitarbeiter/innen an herausragenden Bibliotheken im Ausland durch ein Jobshadowing ihren Horizont erweitern. Sie lernen so neue Ansätze im Büchereiwesen kennen. Auch die ausführliche Vorstellung des Erasmus+ Programms als fester Bestandteil des Unterrichts in der bibliothekarischen Ausbildung ist auf seine Tätigkeit zurückzuführen. Dafür wurde Markus Feigl als Erasmus+ Erwachsenenbildungsbotschafter 2023 ausgezeichnet.
Weitere Informationen
Artikel: In Krisenzeiten die Welt verändern — aber wie? Solidaritätsprojekte in Europa
Angesichts zunehmender Sicherheitsrisiken aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine, steigender Inflation und der Energie- und Klimakrise sind die Zukunftsaussichten für die junge Generation ungewiss. Europäische Werte und Demokratie stehen mehr denn je unter Druck. Vor diesem Hintergrund spielt der Gedanke der Solidarität und der aktiven Bürgerschaft eine zentrale Rolle.
Der Artikel geht der Frage nach, was junge Menschen unter Solidarität verstehen und welche Bedeutung dies für die Jugendpolitik und Jugendarbeit in Europa hat.
Zum Artikel
Podcast: Between freedom and responsibility: youth participation in EU elections
Wie kann man junge Menschen dazu bringen, das demokratische Leben in der EU mitzugestalten? In diesem Podcast spricht Sofia Afanasjeva darüber, wie junge Menschen ihr Interesse an Politik ausdrücken und welche Hindernisse ihrer Teilnahme im Weg stehen. Sie erzählt von ihrer Position als Vertreterin der Jugend-Outreach-Einheit und den Strategien, die entwickelt wurden, um junge Menschen über ihre Rechte, Pflichten und die Entscheidungsprozesse der EU zu informieren.
Aufruf
EPALE Community Stories 2024
Durch Erwachsenenbildung wird persönliche Stärkung, soziales Engagement und positive gesellschaftliche Veränderung gefördert. Wie hat Erwachsenenbildung Ihr Leben verändert?
Teilen Sie noch bis zum 31. Juli auf EPALE Ihre inspirierenden Geschichten über die transformative Kraft der Erwachsenenbildung!
Weitere Informationen
Antrag Reisekostenzuschuss: Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit
Von 16. bis 18. September findet in Potsdam der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit statt. Der OeAD unterstützt bis zu 15 Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit aus Österreich bei der Teilnahme und vergibt einen Zuschuss zu Reise- und/oder Übernachtungskosten.
Bewerbungsfrist: 14.7.2024
Weitere Informationen
Erasmus+ und ESK Award 2024
Die Bewerbungsphase für den Erasmus+ und ESK Award 2024 ist gestartet. Heuer stehen Erasmus+ Key Action 2-Projekte sowie ESK-Solidaritätsprojekte im Rampenlicht.
Erzählen Sie uns von Ihren Projekterfolgen.
Bewerbungsfrist: 30.9.2024
Weitere Informationen
Erasmus+ Antragsfristen im Herbst 2024
Am 1. Oktober um 12:00 Uhr enden die Antragsfristen für Akkreditierung (nicht im Bereich Hochschulbildung), die Mobilität von Einzelpersonen in Erasmus+ Sport und Jugend, für kleinere Partnerschaften in Erasmus+ Bildung und Jugend (nicht im Bereich Hochschulbildung) sowie für Kooperationspartnerschaften in Erasmus+ Jugend.
Weitere Informationen
Programm-Botschafter/innen gesucht!
Sie sind von den EU-Programmen begeistert und nutzen Sie aktiv? Dann bewerben Sie sich als zukünftige/r Erasmus+ oder ESK Programmbotschafter/in. Für jeden Programmbereich wird ein/e Botschafter/in gesucht. Erstmals wird auch ein/e Sonderbotschafter/in für die EU-Programmpriorität “Demokratische Teilhabe” ernannt.
Bewerbungsfrist: 30.9.2024
Weitere Informationen
Veranstaltungen
eTwinning Onsite Course for Teachers in Tallinn
Von 17. bis 19. Oktober findet in Tallinn, Estland, der internationale “eTwinning Onsite Course for Teachers” zum Thema “Early Childhood Education and Care” statt.
Ziele der Veranstaltung sind, Kolleginnen und Kollegen aus Europa und neue Lernmethoden kennenzulernen und zu erfahren, wie eTwinning in der Elementarpädagogik eingesetzt werden kann.
Bewerbungsfrist: 5.7.2024
Zur Anmeldung
TCA Erasmus+ Berufsbildung: Transnationales Kontaktseminar
Meran in Südtirol ist von 21. bis 23. Oktober Veranstaltungsort für die vierte Auflage des transnationalen Kontaktseminars der deutschsprachigen Länder. Das Seminar richtet sich an Erasmus+ Koordinatorinnen und Koordinatoren von Mobilitätsprojekten in Erasmus+ Berufsbildung. Tauschen Sie mit rund 40 Kolleginnen und Kollegen aus Österreich, Deutschland, Luxemburg, Belgien, Liechtenstein und Südtirol Erfahrungen aus und erhalten Sie praktische Hinweise zu Erasmus+ Berufsbildung.
Weitere Informationen
TCA: Embrace inclusion and diversity in your Erasmus+ projects!
Die nationale Agentur in Malta veranstaltet vom 11. bis 13. November ein transnationales Seminar mit dem Titel “Embrace Inclusion and Diversity in your Erasmus+ Projects!“.
Die Veranstaltung richtet sich an Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren aus den Bereichen Schulbildung, Hochschulbildung, Berufsbildung und Erwachsenenbildung. Ziel des Seminars ist es, Inklusion und Vielfalt im Rahmen von Erasmus+ Mobilitäts- und Partnerschaftsprojekten zu fördern, insbesondere durch die bessere Einbindung von Personen mit geringeren Chancen.
Weitere Informationen
TCA: Europapolitische Bildung in der Schule. Internationales Kontaktseminar für Lehrkräfte
Der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ in Österreich organisiert von 27. bis 29. November in Wien das Kontaktseminar “Europapolitische Bildung in der Schule”. Insgesamt 40 Lehrkräfte aus ganz Europa erwerben theoretisches und praktisches Wissen, lernen Projektbeispiele zum Thema kennen und finden Partner für zukünftige Erasmus+ Projekte.
Das Programm umfasst Präsentationen, Workshops, Schulbesuche und Exkursionen zu europäischen Institutionen in Wien. Kosten für Reise, Aufenthalt und Verpflegung werden übernommen.
Weitere Informationen