OeAD Europa bewegt: Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps Nr. 5/2024
Erasmus+ & Europäisches Solidaritätskorps
- eTwinning-Schulsiegel
- Gewinnerprojekt Europäisches Sprachensiegel
- Europawahlen: OeAD-Umfrage
- OeAD-Magazin #youngEurope
- ESK-Botschafterin 2023
- Europatag am BG/BRG Judenburg
- Kulturerbe und inklusives Lernen
Aufruf
Veranstaltungen
- Webinar: Akkreditierung in Erasmus+ Erwachsenenbildung
- Info-Webinar: Einführung in die Programmschiene KA1 Erasmus+ Schulbildung
- Digitale Lernergebnisse mit dem Europass gestalten!
- Regionale EPALE und Erasmus+ Veranstaltung
- eTwinning-Seminar in Georgien
- Internationale Schreibwerkstatt für ESK-Solidaritätsprojekte
- SALTO: Volunteering Teams As A Tool To Support Inclusion
- #ErasmusDays 2024: Seien Sie dabei!
Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps
Fünf österreichische Schulen mit dem eTwinning-Schulsiegel ausgezeichnet
Das eTwinning-Schulsiegel würdigt Bildungseinrichtungen, die eTwinning fest in ihr Schulkonzept integriert haben.
Dieses Jahr dürfen sich folgende Schulen über die Auszeichnung freuen: Mittelschule Weitensfeld, Akademisches Gymnasium Wien, GRG 16 Maroltingergasse, Volksschule Rötzergasse, und BHAK BHAS Judenburg.
Der OeAD gratuliert herzlich!
Weitere Informationen
Gewinnerprojekt Europäisches Sprachensiegel
2023 wurde das Europäische Sprachensiegel in der Kategorie Schulbildung I an die oberösterreichische Volksschule Helpfau-Uttendorf mit dem Projekt “Sprache stärkt” verliehen. Im familiären Umfeld der Schule werden 22 verschiedene Sprachen gesprochen! Das Europäische Sprachensiegel wurde im Rahmen eines Gala-Abends beim thematischen Vernetzungstreffen von Ernst Gesslbauer, OeAD, Direktor E+ und ESK, Catherine-Lea Danielopol-Hofer, BMBWF, Leiterin der Abteilung I/2: Sprachliche Bildung und Minderheitenschulwesen und Gunther Abuja, Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum, verliehen.
Europawahlen: OeAD-Umfrage zum Stimmungs- und Zukunftsbild
Im Vorfeld der Europawahlen am 9. Juni veröffentlicht der OeAD die Ergebnisse einer anonymen Online-Umfrage unter 1.332 österreichischen Studierenden, die kürzlich einen Auslandsaufenthalt absolviert haben.
Die Umfrage offenbart, wie internationale Erfahrungen die Sichtweise der Studierenden auf die Europäische Union prägen. 65 Prozent planen, an den bevorstehenden Europawahlen teilzunehmen, was die Bedeutung dieser Programme für die politische Bildung und Partizipation junger Menschen unterstreicht.
Zur Pressemeldung
Neues OeAD-Magazin #youngEurope erschienen
Europa ist in Bildung und Wissenschaft schon lange angekommen. Die Europawahlen 2024 bieten eine gute Gelegenheit, um auf den hohen Stellenwert Europas und die europaorientierten Mobilitätsprogramme in Bildung und Wissenschaft hinzuweisen.
Das neue OeAD-Magazin #youngEurope zeigt die vielfältigen Erfahrungen junger Menschen, die von Programmen wie Erasmus+, CEEPUS oder ESK profitiert haben. Die porträtierten Geschichten reichen von voruniversitären Erfahrungen bis hin zu wissenschaftlichen Projekten.
Zum Magazin
Nicole Mayr ist unsere Europäisches Solidaritätskorps-Botschafterin 2023
2019 absolvierte Nicole Mayr einen einjährigen ESK-Freiwilligendienst in Budapest, der ihre Perspektive auf internationales Leben und Kommunikation veränderte. Aufgrund dieser Erfahrung ist das europäische Programm bis heute ein fester Teil ihres Lebens. Ihr Engagement inspiriert auch andere junge Menschen, ebenfalls Erfahrungen mit dem EU-Programm ESK zu sammeln.
Weitere Informationen
Europatag am BG/BRG Judenburg im Zeichen der Europawahlen 2024
Am jährlichen Europatag der Erasmus+ akkreditieren Schule BG/BRG Judenburg stand die politische Bildung der Jugend im Fokus.
Die Veranstaltung, die den bevorstehenden Europawahlen 2024 gewidmet war, zielte darauf ab, das Bewusstsein und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für europäische Angelegenheiten zu stärken.
Weitere Informationen
Kulturerbe und inklusives Lernen
Wie inklusiv gestaltetes Lehren und Lernen neue Zugänge zum regionalen Kulturerbe schafft, zeigt das kürzlich abgeschlossene Erasmus+ Projekt “Innovationsschub für die Mittelschule Ehrwald”. Die Mittelschule Ehrwald hat bereits in der Vergangenheit verschiedene Erasmus+ Projekte erfolgreich durchgeführt und gehört in Österreich seit vielen Jahren zu den Vorreitern im Bereich inklusiver Pädagogik.
Weitere Informationen
Aufruf
Erasmus+ und ESK: Meine Story 2024
Der OeAD lädt Erasmus+ und ESK-Teilnehmende ein, ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Inspiriere andere mit Erfahrungen und Erlebnissen von deinem Auslandsaufenthalt oder Projekt.
Die besten Beiträge gewinnen einen ÖBB-Reisegutschein im Wert von 400 Euro. In diesem Jahr können erstmals auch Beiträge aus dem Bereich Erasmus+ Sport eingereicht werden. Der OeAD freut sich auf viele spannende Stories!
Weitere Informationen
Europäische Events und Kontaktseminare
TCAs sind eine gute Möglichkeit, sich international zu vernetzen und Partner für Erasmus+ Projekte zu finden, praktische Tipps zur Projektumsetzung zu erhalten sowie neue Projektideen zu entwickeln. Die Teilnahme wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Für Interessierte aus Österreich steht in der Regel ein bestimmtes Platzkontingent zur Verfügung, die Auswahl erfolgt auf Basis der eingereichten Bewerbungen. Aktuelle Ausschreibungen werden regelmäßig im Veranstaltungskalender veröffentlicht.
Weitere Informationen
Veranstaltungen
Webinar: Akkreditierung in Erasmus+ Erwachsenenbildung
Sind Sie bereit, Ihre Institution durch europäisches Lernen zu stärken? Mit Erasmus+ Erwachsenenbildung haben Sie die Möglichkeit dazu.
Am 20. Juni von 14:00 bis 15:30 Uhr veranstaltet der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ ein Webinar, um Sie über Voraussetzungen, Antragstellung und Ablauf der Akkreditierung im Bereich Erwachsenenbildung zu informieren.
Zur Anmeldung
Info-Webinar: Einführung in die Programmschiene KA1 Erasmus+ Schulbildung
Am 20. Juni veranstaltet der OeAD von 15:00 bis 16:00 Uhr ein Webinar zur Leitaktion 1 (KA1) Erasmus+ Schulbildung. Die Aktion fördert Lernaufenthalte von Einzelpersonen (Schüler/innen, Lehrende und Schulpersonal) und Schülergruppen in verschiedene Programmländer der EU, die kurz- oder längerfristig geplant sein können. Das Webinar informiert über Struktur und Ziele der Programmschiene, Beteiligungsmöglichkeiten (Erasmus+ Akkreditierung und Kurzfristige Projekte), Teilnahmevoraussetzungen, Antragstellung und Serviceangebote.
Zur Anmeldung
Europass-Evaluierung – Europäische Digitale Bildungsnachweise als Highlight
Am 24. Juni findet in Wien die Veranstaltung Digitale Lernergebnisse mit dem Europass gestalten statt, die sich mit dem praktischen Nutzen der Europäischen Digitalen Bildungsnachweise und der Microcredentials für Bildungseinrichtungen beschäftigt. Anfang April wurden von der Europäischen Kommission die Ergebnisse der Bewertung der EU-Initiative Europass veröffentlicht, welche die Errungenschaften der Initiative untersuchte und potenzielle zukünftige Verbesserungen identifizierte. Die Europäischen Digitalen Bildungsnachweise werden dabei als eine der Schlüsselkomponenten des Europasses hervorgehoben.
Regionale EPALE und Erasmus+ Veranstaltung 2024
Der OeAD und die Kärntner Volkshochschulen veranstalten am 26. Juni die regionale EPALE und Erasmus+ Veranstaltung “Basisbildung und Partizipation”. Es erwarten Sie spannende Impulse zur regionalen Basisbildungsarbeit sowie Einblicke in die Förderung von gesellschaftlichem Engagement durch Freiwilligenarbeit.
Die Veranstaltung bietet außerdem Informationen zu EPALE und zu den Möglichkeiten von Erasmus+ für die Erwachsenenbildung.
Weitere Informationen
eTwinning-Seminar in Georgien
Im September findet in Tiflis, Georgien, ein internationales eTwinning-Seminar für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe statt. Es richtet sich an Lehrkräfte, die bereits Erfahrung mit eTwinning-Projekten haben und im Rahmen neuer internationaler Kooperationen über die Grenzen Europas blicken möchten.
Neben Vernetzung und dem Finden von Partnerschulen ist es Ziel dieser Veranstaltung, internationale eTwinning-Projekte zum Thema “Well-being at school” entwickeln.
Termin: 9. bis 11.9.2024
Bewerbungsfrist: 17.6.2024
Weitere Informationen
Internationale Schreibwerkstatt für ESK-Solidaritätsprojekte
Bei den Solidaritätsprojekten handelt es sich um lokale Initiativen, die eigenständig von einer Gruppe junger Menschen (18-30 Jahre) initiiert und umgesetzt werden. Die Projekte dauern zwischen zwei und zwölf Monaten. Unter dem Motto “Gemeinsam stärker: Geld für dein Solidaritätsprojekt – Von der Idee zum Antrag” bekommen Teilnehmer/innen im Zuge der deutschsprachigen Schreibwerkstatt Grundsätze und Richtlinien der Solidaritätsprojekte erklärt. Der Workshop bietet Unterstützung bei der Suche nach Projektpartnerinnen und -partnern, bei der Entwicklung der Projektidee und beim Schreiben des Antrags.
Termin: 6. bis 8.9.2024
Bewerbungsfrist: 2.6.2024
Weitere Informationen
SALTO: Volunteering Teams As A Tool To Support Inclusion
This activity represents the possibility to explore the topic of volunteering teams in a broader, international environment which will provide participants with networking opportunities and offer space for creating stable, long-term partnerships.
Date: 21-25 October 2024
Place: Yspertal, Austria
Further Information
#ErasmusDays 2024: Seien Sie dabei!
Von 14. bis 19. Oktober finden europaweit die #ErasmusDays statt. Egal ob Infotag, Vortrag oder Ausstellung: Unter dem Motto “6 days to make Europe shine” sind alle Programmbegeisterten eingeladen, ihre Projekte vorzustellen, andere zu inspirieren und die Vielfalt des Erasmus+ Programms ins Rampenlicht zu rücken. Der OeAD unterstützt Ihre Aktivität gerne mit nachhaltig produzierten Goodies.
Weitere Informationen