OeAD Europa bewegt: Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps Nr. 10/2024
Erasmus+ & Europäisches Solidaritätskorps
- Gewinnerprojekt Europäisches Sprachensiegel
- Österreichischer Jugendpreis 2024
- Erasmus+ 2025: Programmleitfaden veröffentlicht
- Forschung trifft Praxis – Erkenntnisse zur Begleitforschung von E+ Jugend und ESK (RAY)
- EPALE Podcast: Innovative Strategien zur Armutsbekämpfung
Veranstaltungen
- OeAD bei BeSt in Innsbruck
- Online-Fachtagung: Herausragende Berufsbildung durch Erasmus+ CoVE
- Online-Fragestunde: Erasmus+ Jean Monnet Aktionen 2025 in der Schulbildung
- Info-Webinar: Kurzfristige Projekte (KA122) in Erasmus+ Schulbildung
- Erasmus+ Projektwerkstatt für Sport- und Jugendorganisationen
- eTwinning und Erasmus+ Schulbildung on Tour
Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps
Gewinnerprojekt Europäisches Sprachensiegel
Mit der Auszeichnung “Europäischen Sprachensiegel“ wurde das Erasmus+ Projekt “Next Generation Grand Tour through Europe” an der GTEMS Anton-Sattler-Gasse gewürdigt. Der Sprachunterricht wurde u. a. durch digitale Werkzeuge und E-Learning modernisiert. Native Speaker, die Integration von Nachbarsprachen, Job-Shadowings und internationale Projekte verbesserten Sprachfähigkeiten und kulturelles Verständnis.
Zum Video (YouTube)
Österreichischer Jugendpreis 2024 verliehen
Seit dem Jahr 2016 werden in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung, dem bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit, dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos sowie dem OeAD als nationale Agentur für die Umsetzung der EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps die besten Projekte der außerschulischen Jugendarbeit mit dem Österreichischen Jugendpreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen
Forschung trifft Praxis – Erkenntnisse zur Begleitforschung von E+ Jugend und ESK (RAY)
Der OeAD lud zur Präsentation der Studienergebnisse des Forschungsnetzwerkes “RAY – Research-based Analysis of European Youth Programmes”. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Wirkung der EU-Jugendförderprogramme.
Zur Studie
Erasmus+ 2025: Programmleitfaden veröffentlicht
Die EU-Kommission hat den Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen für das Jahr 2025 gestartet. Auch der Erasmus+ Programmleitfaden 2025 wurde veröffentlicht. Der Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlagen für das Europäische Solidaritätskorps wird voraussichtlich Ende November veröffentlicht.
www.erasmusplus.at/call2025
EPALE Podcast: Innovative Strategien zur Armutsbekämpfung
Armut bleibt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, doch innovative Best-Practice-Strategien bieten Hoffnung auf positive Veränderungen und verbessern die Lebensbedingungen von Menschen und Gemeinschaften. Im neuen EPALE-Podcast “Innovative Strategien zur Armutsbekämpfung in der modernen Gesellschaft” werden aktuelle Herausforderungen und kreative Ansätze zur Armutsbekämpfung beleuchtet.
Veranstaltungen
OeAD auf der BeSt in Innsbruck
Die BeSt öffnet dieses Jahr wieder die Tore als größte Berufs- und Bildungsmesse Österreichs für Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Bildungsinteressierte – diesmal in Innsbruck. Der OeAD ist mit einem Infostand vertreten und berät zu seinen Programmen und aktuellen Ausschreibungen zu Erasmus+. Besuchen Sie uns auf Stand A04 in der Halle B!
Termin: 27. bis 29.11.2024
Ort: Messe Innsbruck
Weitere Informationen
Online-Fachtagung: Herausragende Berufsbildung durch Erasmus+ CoVE
Hören Sie am 6. Dezember von einer Vertreterin der GD Beschäftigung, Soziales und Integration, welche Ziele die Europäische Kommission mit dieser zentralen Förderaktion verfolgt, wie sie sich aktuell entwickelt und wo Österreich im europäischen Vergleich steht. Vertreter/innen laufender CoVE unter österr. Koordination geben Einblicke in das breite Aktionsfeld ihrer Projekte und Beispiele für Nutzen und Wirkung in den Regionen, speziell für berufsbildende höhere Schulen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Online-Fragestunde: Erasmus+ Jean Monnet Aktionen 2025 in der Schulbildung
Der Call “Erasmus+ Jean Monnet” für 2025 wird in Kürze veröffentlicht und umfasst eine Fördermaßnahme speziell für Schulen und Lehrkräfte: Eine einzelne Schule kann Fördermittel für den Unterricht über die EU im Klassenzimmer (Primär-, Sekundar- und Berufsbildungsschulen) beantragen. Mit der Jean-Monnet-Lehrer/innen-Ausbildung werden Lehrende dafür gerüstet, EU-Wissen zu vermitteln. Gerne beantwortet der OeAD Ihre Fragen zur Einreichung von Anträgen.
Termin: 17.12.2024, 14:00 bis 15:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung
Info-Webinar: Kurzfristige Projekte (KA122) in Erasmus+ Schulbildung
Die Beantragung von Kurzfristigen Projekten (KA122) im Bereich Erasmus+ Schulbildung ist bis (voraussichtlich) Februar 2025 wieder möglich.
Das Webinar informiert über Struktur und Ziele der Programmschiene, Teilnahmevoraussetzungen, Antragstellung und über die Serviceangebote rund um die Beantragung eines Kurzfristigen Projektes.
Zur Anmeldung – Termin am 19.12.2024
Zur Anmeldung – Termin am 20.1.2025
Erasmus+ Projektwerkstatt für Sport- und Jugendorganisationen
Sport goes Erasmus+: Der OeAD veranstaltet am 10. und 11. Jänner eine Erasmus+ Projektwerkstatt für Sport- und Jugendorganisationen zum Thema KA2 – Projekt- und Antragsentwicklung in Wien. Teilnehmende werden in der Projekt- und Antragsentwicklung für kleinere Partnerschaften, Kooperationspartnerschaften, Events und Kapazitätsaufbau im Bereich Erasmus+ Sport unterstützt. Die Anmeldung ist bis 17. Dezember möglich.
Weitere Informationen
eTwinning und Erasmus+ Schulbildung on Tour
Im Rahmen der Bundesländertour von eTwinning und Erasmus+ Schulbildung informiert der OeAD Lehrkräfte, Direktorinnen und Direktoren sowie Schulbildungspersonal über die Möglichkeiten, grenzüberschreitenden Austausch und europäische Zusammenarbeit virtuell mit eTwinning und/oder physisch mit Erasmus+ durchzuführen.
Weitere Informationen und Anmeldung