Loading…

Hochschule International Newsletter 4/2024

Highlights:

Internationale Mobilität & Kooperation:

Erasmus+ Hochschulbildung | Europäischer Hochschulraum:

Aktuelle Aufrufe und Einreichfristen:

Veranstaltungen:

Weitere Informationen und Links

Highlights

Österreich unterstützt den ukrainischen Hochschulsektor

Der OeAD und das ukrainische National Erasmus+ Office luden am 16. April mehr als 40 Rektorinnen und Rektoren sowie Führungskräfte österreichischer und ukrainischer Hochschulen an einen Tisch. Sie trafen sich am 16. April in Uschhorod, Ukraine. Das Treffen war ein klares Bekenntnis des österreichischen Hochschulsektors zur fortdauernden Unterstützung von Wissenschaft und Hochschulbildung in der Ukraine.

Das Treffen zielte ferner darauf ab, Perspektiven für Hochschulkooperation in Kriegszeiten zu entwickeln und Möglichkeiten zum Ausbau der Zusammenarbeit zu planen. 
Weitere Informationen

Bologna-Tag 2024: Dokumentation online

Der Bologna-Tag im März 2024 stand im Zeichen fremdsprachiger Lehr- und Studienangebote.

Welche Chancen und Herausforderungen bringen fremdsprachige Angebote für Lehre und Verwaltung an tertiären Bildungsinstitutionen mit sich? Worin liegt der Mehrwert für Bildungseinrichtungen und Studierende? Rund 120 Teilnehmende tauschten sich im Plenum und in fünf thematischen Foren aus. Sie diskutierten praxisnahe Beispiele und Ansätze für Anwerbung, institutionelle Anforderungen und die Lehre im “International classroom”. 
Zur Nachlese

Internationale Mobilität & Kooperation

WTZ-Programm auch 2023 höchst erfolgreich

Das Kooperationsprogramm Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit, dessen Kooperationen mit den späten 1960er Jahren begannen, blieb auch 2023 erfolgreich. 2023 gab es 350 bilateral laufende Projekte mit 18 Ländern im Rahmen von WTZ.

Den meisten Austausch gab es dabei mit Tschechien mit 46 Projekten, Slowenien mit 34, China mit 30 und Indien sowie Serbien jeweils mit 27 Projekten. In diesen 350 Projekten arbeiteten 2.643 Forscherinnen und Forscher. Durchschnittlich waren rund 8 Personen in einem Projekt tätig.
Weitere Informationen

Country Talk: Bosnien und Herzegowina im Fokus

Die vielfältigen Beziehungen zwischen Bosnien und Herzegowina und Österreich standen im Mittelpunkt des OeAD Country Talk am 11. April. Eröffnet wurde die Veranstaltung von OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice. Ehrengäste waren Bundesministerin Alma Zadić, der bosnische Botschafter Siniša Bencun sowie der Sprachwissenschaftler Nedad Memić. Die Aktivitäten des OeAD in Bildung und Wissenschaft bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte. Der Austausch von Studierenden und Lehrenden im Rahmen von CEEPUS oder Erasmus+ sowie die Arbeit der österreichischen Bildungsbeauftragten im OeAD-Büro Sarajevo sind hervorzuheben. 
Zur Nachlese

Das war die Franz-Werfel-Tagung 2024

Unter dem diesjährigen Thema “Literatur und Ideologie: Narrative der Macht und der Gewalt“ fand von 15. bis 16. März die Franz-Werfel-Tagung statt. Sie bot Stipendiatinnen und Stipendiaten in Nachbetreuung Gelegenheit zur Vernetzung, zum Austausch sowie zur fachlichen Auseinandersetzung mit den Aspekten der österreichischen Literatur. Präsentiert wurde der Tagungsband “Mehrsprachigkeit – Polyphonie” der Tagung von 2023. Abgerundet wurde die Tagung durch die 15. Wendelin-Schmidt-Dengler-Lesung mit Ilija Trojanow im Literaturhaus Wien.
Zum Artikel

Alumni Reception at the Austrian Embassy in Ethiopia

Im March, Simone Knapp, the Austrian Ambassador to Ethiopia, hosted a reception for Ethiopian alumni of Austrian universities as well as for representatives of Ethiopian universities interested in cooperating with Austrian higher education institutions.

The OeAD shared information on cooperation opportunities between Austrian and Ethiopian universities, in particular on APPEAR and Africa-UniNet. Ethiopian scholars, alumni and institutions have been strong partners in all of these programmes.
Read the article

Marietta-Blau-Stipendium für New Orleans

Katja Maierhofer verbrachte 2022/23 einen Forschungsaufenthalt im Rahmen ihrer Doctoral Research Fellowship (nunmehr Marietta-Blau-Stipendium für New Orleans) am Österreich-Zentrum in New Orleans. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit der österreichischen Wissenschaftsgeschichte. Sie legte ihren Fokus auf die Forschungsnarrative in der österreichischen Germanistik seit 1945. Der Aufenthalt gab ihr nicht nur thematisch mit “Intellectual History” neue Impulse. Maierhofer arbeitete an der jährlichen Publikation des Österreich-Zentrums Contemporary Austrian Studies mit, nahm an Konferenzen teil und erlebte den New Orleans Way of Life.
Zum Artikel

Mohamed Salem: Mit dem Technologiestipendium zu Infineon

Mohamed Salem hat mit dem Technologiestipendium der Universität Klagenfurt im Studienzweig “Autonomous Systems and Robotics” 2022 den Master “Information and Communications Engineering” abgeschlossen. Ein Projekt für seine Masterarbeit führte ihn zu Infineon, was den Grundstein für seine jetzige Position legte.

In seiner Position forscht er zu den Bereichen Codesign, Digitalisierung und KI. Sein Weg zeigt die erfolgreiche Umsetzung des Programms, das den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Region ausgleichen soll.
Weitere Informationen

Erasmus+ Hochschulbildung | Europäischer Hochschulraum

Mit Erasmus+ von Albanien nach Österreich

Im Rahmen der Internationalen Hochschulmobilität in Erasmus+ haben österreichische Hochschuleinrichtungen die Möglichkeit, Mobilitätsvereinbarungen mit Partnerhochschulen außerhalb der Europäischen Union abzuschließen, um Studierenden- und Personalmobilität durchzuführen. In Albanien wird am 7. März traditionell der Tag der Lehrenden zelebriert, um ihre herausragenden Leistungen zu würdigen. Die albanische Lehramtsstudentin Luiza Spahiu absolvierte einen Erasmus+ Aufenthalt an der KPH Wien/Krems. Die begeisterte Erasmus+ Studentin gewährt uns spannende Einblicke in ihre Zeit an ihrer Gasthochschule.
Zum Artikel

Ein Blick auf die HMIS2030 Plattform lohnt sich!

Es erwarten Sie dort Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsmaßnahmen, wie das Projekt miteinander.Bildung.leben der FH Campus Wien.

Das Projekt begleitete geflüchtete Personen durch Deutschunterricht und soziale Arbeit. Es ermöglichte Nostrifizierungen bzw. weiterführende Bildungswege und förderte den Zugang zu Bereichen, die aufgrund struktureller Bedingungen häufig verwehrt bleiben: Hochschulen, und hochqualifizierte Arbeitsplätze.

Mehr zu dieser Maßnahme und weitere erfolgreiche Beispiele finden Sie auf dem HMIS2030 Online-Portal.

European Degree Package veröffentlicht

Die Europäische Kommission setzt mit dem am 27. März präsentierten “European Degree Package” einen wichtigen Schritt in Richtung europäischer Hochschulabschlüsse. Das Paket umfasst drei Initiativen, die sich mit den Hindernissen für die Einführung wettbewerbsfähiger gemeinsamer Studiengänge befassen, darunter die erste, der “Blueprint for European Degree”, und zwei weitere, die sich mit dem europäischen Qualitätssicherungs- und Anerkennungssystem sowie mit der Steigerung der Attraktivität von Karrieremöglichkeiten in der Hochschulbildung befassen. Der OeAD wird in den kommenden Wochen ein Webinar zum European Degree anbieten.
Weitere Informationen

Aktuelle Aufrufe & Einreichfristen

Aktuelle Aufrufe auf grants.at

Marietta-Blau-Stipendien der Österreich Zentren für New Orleans, Alberta und Jerusalem
Einreichfrist: 30.4.2024
Assistenzprofessur am Österreich-Zentrum der Hebräischen Universität Jerusalem
Einreichfrist: 30.04.2024
Stipendien für französische Sommerkurse in Brüssel und Liège
Einreichfrist: 3.5.2024
Pfizer-Forschungspreis
Einreichfrist: 15.5.2024
Projektförderung Taiwan-Österreich
Einreichfrist: 15.5.2024
DUO-Korea Fellowship Programme
Einreichfrist: 20.5.2024
Scientists-in-Residence-Programm der Stadt Salzburg
Einreichfrist: 31.5.2024
Schmalenbach-Preis
Einreichfrist: 31.5.2024
Projektstipendium Literatur – Stadt Wien
Einreichfrist: 31.5.2024
Praktika und Studienaufenthalte beim Europäischen Parlament
Einreichfrist: 31.5.2024
Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development (APPEAR)
Einreichfrist: 31.5.2024

Sommeruniversitäten der OeAD student housing

Die Sommeruniversitäten Green.Building.Solutions. (GBS) und Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS) werden erneut in Wien im Juli und August abgehalten.

Zur Bewerbung für AEMS
Zur Bewerbung für GBS

Die Programme beschäftigen sich mit Klima- und Ressourcenschutz und mit nachhaltigen Lösungen dazu:  einerseits im Bausektor, andererseits im Finanz- und Wirtschaftssystem.
Weitere Informationen

Veranstaltungen

Invitation:OeAD-Alumni Talk with Kahsa Tadel Gebre

In this talk, Kahsa Tadel Gebre will share her personal and professional experiences from her time as a Master’s and PhD student at BOKU.

She will also discuss her engagement in international projects and how this has contributed to her expertise and excellence in her field. Particularly as a woman from a developing country, these opportunities have been crucial for her career advancement. The event will take place on 25 April at 6 p.m. at the OeAD. The evening is rounded off with socialising over Ethiopian food and drinks.
Registration

ERA Talent webinar: Scholars at Risk Programme

EURAXESS Austria invites you to a webinar on May 7, 3-4 pm CET, focusing on the integrating of at-risk scholars into academic institutions. Invited are EURAXESS network members and higher education representatives. The session will discuss ways to incorporate at-risk scholars through the Scholars at Risk programme. This initiative supports academics forced to flee their home countries due to persecution, conflict, or threats.

We encourage you to join this discussion and share your insights and experiences in supporting at-risk scholars in higher education. 
Registration

Weitere Informationen und Links

Global Survey on Internationalisation of Higher Education

The 6th International Association of Universities Global Survey on Internationalisation of Higher Education: Current Trends and Future Scenarios is now available. With results from 722 higher education institutions in 110 countries and territories, this new survey report is a valuable resource for all higher education stakeholders. 

Read the executive summary or download a free copy of the survey report to discover, amongst others, findings on the global drivers, benefits, and risks, of internationalisation in the 2020s.
Weitere Informationen

Podcast: Österreichischer Preis für Entwicklungsforschung 2023

Der Österreichische Preis für Entwicklungsforschung wird vom BMBWF und dem OeAD für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklungsforschung verliehen.

Zu Gast in diesem Podcast sind die Preisträger: Walter Sauer, bekannt für die Aufarbeitung der österreichischen Kolonialgeschichte und sein Engagement gegen die Apartheid in Südafrika; Karin Fischer, die das Studium „Internationale Entwicklung“ an der Universität Wien mit aufgebaut hat; Clemens Bohl für seinen Beitrag zum diesjährigen Thema “Energiewende und Globaler Süden”.
Zum Podcast

Welcome Event OeAD-Regionalbüro Linz

Zu Semesterbeginn begrüßte das OeAD-Regionalbüro Linz neu angekommene Stipendiatinnen und Stipendiaten.

17 Teilnehmende kamen zu einem entspannten Ausflug zusammen, um die Stadt an der Donau kennenzulernen. Die Tour umfasste die Linzer Innenstadt, eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn sowie einen Besuch der Pöstlingbergkirche. Der OeAD wünscht den Studierenden einen guten Semesterstart und einen erfolgreichen Aufenthalt in Österreich!
Zum Artikel 

Fotochallenge Bosnien und Herzegowina: die besten Bilder

Anlässlich des Country Talks hat der OeAD aktuelle und ehemalige OeAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus Bosnien und Herzegowina gebeten, Fotos mit einem kurzen Text von ihrem Aufenthalt in Österreich oder von Bosnien zu schicken. Erhalten haben wir unterschiedliche Fotos von Freizeitaktivitäten, über die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Geschichte bis hin zum letzten Arbeitstag im Labor. Die Bilder wurden auf Facebook gepostet und alle waren eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Die meisten Likes erhielt Dajana Popović mit ihrem Foto vom Schiausflug mit dem WU Erasmus Buddy Network.
Zum Fotoalbum

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.