Loading…

Erfolgreiche Präsentation des eTwinning-Projekts ACE bei den Education Virtual Mobility Weeks

Am 15. November 2024 präsentierten Heiko Haas-Vogl von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Eric Vottero von der Aix-Marseille Université ihr gemeinsames eTwinning-Projekt ACE – Across Border Comparative Education im Rahmen der Education Virtual Mobility Weeks. Diese Online-Veranstaltungsreihe wurde von der UNI-T Academy organisiert und widmete sich der Unterstützung von Lehrenden und Lehramtsstudierenden in ihrer internationalen und virtuellen Mobilität. Das Projekt UNI-T Academy (eUropeaN cIvic Teacher Academy, ist eines der 11 Projekte, die von der Europäischen Kommission als Erasmus+ Teacher Academies ausgewählt wurden.

Das Projekt ACE – Across Border Comparative Education

Im eTwinning Projekt ACE erforschen Studierende europäische Bildungssysteme und vergleichen diese. Sie befassen sich damit, wie angehende Lehrer*innen in Europa idealisierte Vorstellungen des Lehrberufs entwickeln und welche Fähigkeiten im Kontext von Digitalisierung und internationaler Mobilität erforderlich sind. Dabei orientiert sich das Projekt an den Empfehlungen der Europäischen Kommission, die bereits 2013 die Bedeutung von „Internationalisation at Home“ und digitalem Lernen betonte.

Zentrale Ziele des Projekts:

  • Förderung von interkulturellem Austausch und europäischer Offenheit.
  • Entwicklung von Sprach-, Digital- und Projektmanagement-Kompetenzen.
  • Reflexion über Lehrmethoden, den Lehrberuf und professionelle Praxis durch den Dialog mit internationalen Bildungssystemen

Das Projekt basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen 25 internationalen Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Steiermark und 30 Studierenden der Aix-Marseille Université. Über eTwinning arbeiten die Studierenden gemeinsam zu aktuellen bildungsrelevanten Themen, darunter Unterrichtsmethoden, Inklusion und globale Herausforderungen.

Die Präsentation: Einblicke und Austausch

Während des einstündigen Webinars stellten Heiko Haas-Vogl und Eric Vottero das Konzept und die bisherigen Erfahrungen des Projekts vor und zeigten die Bedeutung von internationaler Kooperation im Bildungsbereich und die Rolle digitaler Plattformen wie eTwinning bei der Lehrer*innenbildung.

Die Präsentation fand in englischer Sprache statt, Diskussionen waren jedoch auch auf Französisch möglich, was die Mehrsprachigkeit und die Bedeutung von Sprachkompetenz im internationalen Austausch unterstrich.

Die Teilnahme an den Education Virtual Mobility Weeks und die Präsentation des Projekts ACE unterstreichen das Engagement der Pädagogischen Hochschule Steiermark für Internationalisierung und digitale Innovation in der Lehramtsausbildung. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung europäischer Werte und Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen.

Weitere Informationen zu den Education Virtual Mobility Weeks und zum Projekt ACE finden Sie auf der Webseite der UNI-T Veranstaltung.