Loading…

OeAD / Hochschule International Newsletter 7/2024

Highlights

  • Fachkonferenz zum strategischen Mehrwert von Staff Mobility
  • Reminder: Ihre Beiträge auf der Hochschultagung 2024

Internationale Mobilität & Kooperation

  • Jahrestagung der Österreich-Zentren
  • OeAD-Alumnus: Shaping the future of battery research

Erasmus+ Hochschulbildung

  • Erasmus+ European Universities Alliances: Die neuesten Ergebnisse
  • E+ Capacity Building: 12 Projekte mit österreichischen Hochschulen
  • Interrail Global Pass für Erasmus+
  • Abschlussveranstaltung E+ Kooperationspartnerschaft “NIILS”
  • Jetzt für den Erasmus+ und ESK Award 2024 bewerben!
  • E+ Programm-Botschafter/innen gesucht!

Europäischer Hochschulraum

  • Umsetzungsberichte Bologna-Prozess und EHR
  • Herausforderung bei der Unterbringung für internationale Studierende

Aktuelle Aufrufe und Einreichfristen

  • grants.at
  • Call for contributions: 2025 European Learning & Teaching Forum
  • Webinare zu Marietta Blau-Stipendium
  • Stipendien und Projektförderungen der “Aktionen”

Veranstaltungen

  • CZEDUCON 2024
  • Workshop “Exchange of Experience: Lessons-learned from Higher Education”

Veranstaltungsrückblicke und Weitere Informationen

  • EURAXESS Austria Networking Event
  • Rückblick EURAXESS Biannial Conference
  • MORE-Sommerfest 2024 an der JKU Linz
  • Semesterausklang der OeAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten
  • Der OeAD wünscht einen erholsamen Sommer!

Highlights

Konferenz “Strategic approaches to Erasmus+ staff mobility”

Die Konferenz “Strategic approaches to Erasmus+ staff mobility” am 20. und 21. Juni in Reykjavík zielte darauf ab, die strategische Bedeutung der Personalmobilität für die verschiedenen Aufgaben der Hochschulen hervorzuheben und sich über gute Praxis auszutauschen. Die Fachveranstaltung bot eine Plattform für die Diskussion effektiver institutioneller Ansätze zur Maximierung des institutionellen Nutzens von Erasmus+ Personalmobilität. Die Academic Cooperation Association (ACA) präsentierte die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Thema und Vertreter/innen der österreichischen Hochschulen sowie des OeAD teilten ihre Erfahrungen und Strategien in verschiedenen Sessions.
Weitere Informationen

Reminder: Ihre Beiträge auf der Hochschultagung 2024

An Ihrer Hochschule gibt es Vorreiter bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit internationalen Aktivitäten? Sie setzen innovative KI-Ideen um? Dann freuen wir uns auf Ihre Beiträge bei der OeAD-Hochschultagung 2024! Die Tagung widmet sich dem Thema “Internationalisierung und künstliche Intelligenz” und findet am 13. und 14. November an der FH St. Pölten statt. Seien Sie dabei und leiten Sie den Call for Contributions gerne auch an Kolleginnen und Kollegen weiter. Einreichfrist: 31.7.2024

Weitere Informationen

Internationale Mobilität & Kooperation

Jahrestagung der Österreich-Zentren

Die heurige Jahrestagung der Österreich Zentren fand von 19. bis 22. Juni am Österreich- und Mitteleuropa-Zentrum der Andrássy Universität in Budapest statt. Die Themen der Tagung behandelten unter anderem adelige Frauen und deren soziale Stellung in der Zwischenkriegszeit bis hin zu Katholiken im ottomanischen Bulgarien. Das abwechslungsreiche Programm und die neuen Forschungserkenntnisse tragen weiterhin zur Bedeutung der Österreich-Zentren bei. Die nächste Tagung 2025 wird am Österreich-Zentrum in Olmütz stattfinden.
Weitere Informationen

OeAD-Alumnus des Technologie-Stipendiums forscht zu Mechatronik und AI

Mohamed El Bahnasawi aus Ägypten absolvierte seinen Master in Information and Communications Engineering: Autonomous Systems and Robotics an der Universität Klagenfurt (AAU) mithilfe des Technologie-Stipendiums. Mittlerweile absolviert er auch seinen PhD an der AAU im Rahmen des EU-Projekts BATCAT und arbeitet nebenbei als Lektor. Das Stipendium hat ihm geholfen, seinen Karriereweg zu finden. Zusätzlich hat es ihm neue Netzwerke und Möglichkeiten für seine akademischen Ambitionen eröffnet.

Weitere Informationen

Erasmus+ Hochschulbildung

Ergebnisse European Universities Alliances

Die Europäische Kommission hat beim vorläufig letzten Aufruf zu den European Universities 14 neue Allianzen ausgewählt, darunter befindet sich “ACE2EU – Applied, Connected, Entrepreneurial and Engaged – European University“ mit der FH Kärnten als Partner. Im zweiten Teil des Aufrufs zum Thema “European Universities – Community of practice“ ist ein Netzwerk von European Universities gesucht worden, welches das Peer-Learning zwischen den Allianzen verstärken und das Verbreiten von Ergebnissen und Modellen im Hochschulbereich fördern soll. In “FOR-EU4ALL – FORum of European Universities for All“ ist die FH St. Pölten Partner im Netzwerk.
Weitere Informationen

E+ Capacity Bildung in Higher Education: 12 Projekte mit österreichischen Hochschulen

Die Europäische Kommission hat dieses Jahr insgesamt 151 Projekte in Capacity Building in Higher Education genehmigt. Die FH Campus Wien und die Universität Graz werden als Koordinatoren gefördert. Als Partner findet man in der Liste gleich vier Mal die FH Joanneum und jeweils einmal die FH Campus 02, die FH Oberösterreich, die FH Salzburg, die Private PH der Diözese Linz, die TU Graz und die Universität für Weiterbildung Krems. Die Erfolgsquote Österreichs liegt bei 17% (international bei 15,5%).
Weitere Informationen

Mit dem Zug Europa erkunden

Mit dem Interrail-Pass können Erasmus+ Teilnehmer/innen während ihres Aufenthalts in einem Zeitraum von sechs Monaten an vier oder sechs Reisetagen in 33 europäischen Ländern mit dem Zug reisen. Die Teilnehmer/innen können nicht nur in ihr Gastland an- oder abreisen, sondern dieses auch weiter erkunden oder angrenzende Länder während ihres Auslandsaufenthaltes besuchen. Der Pass unterstützt die Prioritäten des Erasmus+ Programms (Umweltschutz und Klimawandelbekämpfung) und erfüllt die Bedürfnisse internationaler Studierender. Kompakte Informationen finden Sie im Fact Sheet sowie unter ESN und unter Interrail Eurail.

Abschlussveranstaltung NIILS-Projekt

Vom 19. bis 21. Juni fand die Abschlussveranstaltung der Erasmus+ Kooperationspartnerschaft “New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)” in Krems und Wien statt.
Die dreitägige Veranstaltung thematisierte die Transformation von Lernräumen und -umgebungen angesichts gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Trends. Der Fokus lag auf der Rolle informeller Lernräume in der Hochschulbildung.
Insgesamt bot die Veranstaltung wertvolle Einblicke in die Zukunft des Lernens und die Bedeutung informeller Lernorte für die Hochschulbildung.

Weitere Informationen

Erasmus+ und ESK Award 2024

Die Bewerbungsphase für den Erasmus+ und ESK Award 2024 ist gestartet. Auch heuer sollen wieder besonders engagierte Organisationen, Menschen und herausragende Projekte mit dem Erasmus+ und ESK Award ausgezeichnet werden. Dabei stehen Erasmus+ Kooperationspartnerschaften / Strategische Partnerschaften in Erasmus+ im Fokus.
Der OeAD freut sich auf zahlreiche Einreichungen. Die Auszeichnung der Award-Gewinnerinnen und -Gewinner erfolgt im Dezember 2024.

Bewerbungsfrist: 30.9.2024
Weitere Informationen

Bewerbungsphase für Programm-Botschafter/innen gestartet

Sie sind von den EU-Programmen begeistert und nutzen sie aktiv? Dann bewerben Sie sich als zukünftige/r Erasmus+ oder ESK Programmbotschafter/in!
Jedes Jahr zeichnet der OeAD Programmbotschafter/innen für Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps aus. Im Jahr 2024 werden erneut in allen sieben Erasmus+ Programmbereichen sowie dem Europäischen Solidaritätskorps jeweils ein/e Botschafter/in ernannt. Zudem wird heuer ein/e Sonderbotschafter/in für die Programm-Priorität „Teilhabe am demokratischen Leben, gemeinsame Werte und bürgerschaftliches Engagement“ geehrt.

Bewerbungsfrist: 30.9.2024
Weitere Informationen

Europäischer Hochschulraum

Bologna Process Implementation Report 2024 und nationaler EHR-Umsetzungsbericht

Anlässlich der Konferenz der Ministerinnen und Minister wurde auch heuer der Umsetzungsstand der gemeinsamen Ziele im EHR erfasst. Der Bologna Process Implementation Report 2024 bietet einen Ländervergleich zu akademischen Grundwerten, sozialer Dimension, Lernen und Lehren, Internationalisierung, sowie den “Key Commitments” des Europäischen Hochschulraums. Aktivitäten, Fokusthemen und Umsetzungsstand in Österreich werden vom BMBWF im nationalen EHR Umsetzungsbericht behandelt.

Publikation: Interbringung für internationale Studierende

Internationale Studierende stehen bei der Suche nach einer Unterkunft vor großen Herausforderungen und Problemen, wie steigenden Kosten und Diskriminierung. Nun hat das Network of Universities from the Capitals of Europe (UNICA) das White Paper “Assessing the Housing Challenges of International Students” veröffentlicht. Es beschreibt die Probleme und formuliert Empfehlungen für Hochschulen. Die Publikation ist das Ergebnis eines Dialogs zwischen UNICA, dem Erasmus Student Network (ESN) und der European Students Union (ESU).

Aktuelle Aufrufe & Einreichfristen

2025 European Learning & Teaching Forum

Das European Learning & Teaching Forum trägt im Jahr 2025 den Titel “2030 and beyond: towards responsive and adaptable higher education”. Es wird sich mit der Frage beschäftigen, wie Studierende, Lehrkräfte und Institutionen auf unbekannte Herausforderungen im Lernen und Lehren vorbereitet werden können. Bis 18. Oktober können Vorschläge für Workshops und Präsentationen eingereicht werden. Die Veranstaltung wird am 27. und 28. Februar 2025 am University College Cork in Irland ausgerichtet.
Weitere Informationen

Aktuelle Aufrufe auf grants.at

CYD Fellowships – A Telnt Program for Cyber-Defence Research (EPFL)
Einreichfrist: 15.8.2024
SESAR Young Scientist Award (research in aviation)
Einreichfrist: 21.8.2024
The Korea Foundation Fellowship for Field Research Programme
Einreichfrist: 2.9.2024
Studien- und Promotionsförderung (Heinrich-Böll-Stiftung)
Einreichfrist: 1.9.2024
Master in Insurance and Risk Management, Trieste School of Management
Einreichfrist: 1.9.2024
Marietta Blau-Stipendium
Einreichfrist: 1.9.2024
Franz Werfel-Stipendium
Einreichfrist: 15.9.2024

Aktuelle Einreichtermine der Aktionen Slowakei, Tschechien und Ungarn

Die Aktionsprogramme mit der Slowakei, Tschechien und Ungarn fördern den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Ländern und unterstützen den Spracherwerb der jeweiligen Nachbarsprache. Ziel ist es, nachhaltige Beziehungen zu entwickeln und zu intensivieren. Werden Sie Teil eines spannenden Austauschprogramms für Studierende, Lehrende und Forschende und nutzen Sie jetzt Ihre Chance!

Mehr Informationen zu den einzelnen Aktionen:

–     Für Tschechien
–     Für Slowakei
–     Für Ungarn Bitte beachten Sie die Einreichtermine (siehe verlinkte Artikel).

Webinare zu Marietta Blau-Stipendium

Das Marietta Blau-Stipendium des BMBWF unterstützt die Absolvierung eines Teils (6 bis 12 Monate) eines in Österreich durchgeführten PhD-Studiums im Ausland. Es dient der inhaltlichen Optimierung von Dissertationen durch einschlägiges Auslandsengagement und fördert insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs. 

Für den Einreichtermin am 1. September bietet der OeAD Webinare an, wo das Stipendium vorgestellt wird und Tipps zur Antragstellung gegeben werden.

Online-Webinar in Deutsch: Donnerstag, 25.7., 10:00-12:00 Uhr
Zur Anmeldung Online-Webinar in English: Monday, 29.7., 14:30-16:30 p.m.
To the registration

Veranstaltungen

Workshop “Exchange of Experience: Lessons-learned from Higher Education”

The annual interdisciplinary conference “Tropentag” will take place at BOKU from 11 to 13 September. One workshop on 10 September will address challenges and successes in the implementation of international research and higher education projects. Representatives from the ADA and the APPEAR office are also invited to provide input from the perspective of funding institutions. We are looking forward to a fruitful discussion and exchange of experiences. Please contact Milena Klimek if you are interested in attending the workshop, even if you will not attend the full Tropentag conference.
More information

CZEDUCON 2024

Vom 18. bis 20. November findet die Fachkonferenz „CZEDUCON 2024 – Conference on Internationalisation of Higher Education” in Prag statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen von Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA) von der tschechischen nationalen Agentur in Zusammenarbeit mit den nationalen Agenturen Österreich, Deutschland, Polen und der Slowakei organisiert. Die Hauptthemen der diesjährigen Konferenz sind u.a. Internationalisierung für alle sowie Digitalisierung. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Bewerbung zur Teilnahme wird ab September über den OeAD möglich sein.
Weitere Informationen

Weitere Informationen und Links

EURAXESS Austria Networking Event

Am 20. Juni 2024 lud EURAXESS Austria internationale Studierende und Forschende zu einem Vortrag zu den EURAXESS Career Development Tools in das OeAD-Haus mit anschließendem Pub Quiz ein. Mehr als 30 Studierende und Forschende folgten der Einladung und testeten ihr Wissen zu Österreich bzw. Wien. Gratulation an das Gewinnerteam “Bowienista” (Acronym für BOKU Wien, Universität Wien and ISTA) und vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Rückblick EURAXESS Biannial Conference

Von 10. bis 12. Juni fand die diesjährige EURAXESS Biannial Conference in Katowice statt. Gefeiert wurde auch das 20-jährige Bestehen von EURAXESS: Mit einem neu gestalteten EURAXESS Portal, das die Navigation sowohl für Forschende als auch für Organisationen im Forschungsbereich erleichtern soll. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die neue ERA Talent Platform gelauncht, ein One Stop Shop Gateway zu verschiedenen Initiativen im Forschungsbereich. Vom österreichischen Netzwerk nahmen Vertreterinnen des OeAD, der FFG sowie der TU Wien teil.

MORE-Sommerfest 2024 an der JKU Linz

Die MORE-Initiative an der JKU Linz hat das Ziel, geflüchtete und vertriebene Personen mit Hochschulberechtigung in ihrem Bestreben nach Bildung zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Borealis AG hat die JKU Linz das Borealis-MORE Stipendium ins Leben gerufen. Beim diesjährigen MORE-Sommerfest, bei dem Studierende mit Fluchthintergrund ihre Erfahrungen teilten, wurde eindrucksvoll gezeigt, welche akademischen Erfolge möglich sind, wenn finanzielle Unterstützung und eine persönliche, engmaschige Betreuung an der Hochschule vorhanden sind.
Weitere Informationen

Semesterausklang: Ausflug nach Hallstatt

Zum Semesterausklang veranstaltete das OeAD-Regionalbüro Linz mit OeAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten Anfang Juli einen Ausflug nach Hallstatt. Die Anreise erfolgte mit Zug und Schiff, es folgte ein Mittagessen hoch über dem Hallstätter See mit Ausblick vom Skywalk in die Bergwelt des Salzkammerguts. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten freuten sich über dieses schöne Erlebnis im Rahmen ihres Auslandsstudiums.
Weitere Informationen

Der OeAD wünscht einen erholsamen Sommer!

Mit dieser Ausgabe des OeAD-Newsletters “Hochschule International” verabschieden wir uns in eine kurze Sommerpause. Der nächste Newsletter erscheint am 11. September mit Neuigkeiten und Informationen zu internationaler Hochschulkooperation, Mobilität, dem europäischen Hochschulraum und aktuellen Ausschreibungen. Der OeAD bedankt sich für Ihr Interesse und wünscht Ihnen einen sonnigen, freudigen und erholsamen Sommer!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.